teaser bild
Seite 1 von 128 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 638
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    http://www.gmx.net/themen/gesundheit...idung-straftat
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-841084.html

    Ich würde niemals ein Kind aus religiösen Gründen beschneiden und begrüße die Aussage des Landgerichts Köln, dass die körperliche Unversehrtheit des Kindes höher zu gewichten ist als die Grundrechte der Eltern auf Religionsfreiheit.
    Geändert von SuperSonic (26.06.2012 um 21:32 Uhr)



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Auf die Gefahr hin, daß die rituellen Beschneidungen jetzt wieder eher von "Gurus" im Wohnzimmer der Familie gemacht werden, daß die Familien mir ihren Kindern ins Heimatland fahren, oder daß sich genügend Ärzte hier in D finden, die mal eben eine medizinische Indikation zusammenlügen:


    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    und begrüße die Aussage des Landgerichts Köln, dass die körperliche Unversehrtheit des Kindes höher zu gewichten ist als die Grundrechte der Eltern auf Religionsfreiheit.


    Ich sehe übrigens auch die (christliche) Kindstaufe als unzulässigen Eingriff in die kindlichen Rechte. Meiner Meinung nach haben alle Fremdentscheidungen zu religiösen Themen zu unterbleiben. Auf "Glauben" statt Wissen soll sich jeder seinen Reim machen, wenn er volljährig ist. Wie jemand seinen Glauben dann auslebt, ist mir völlig egal, solange er keiner anderen Person schadet.



  3. #3
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Ich musste auch gerade direkt an die sehr viel brutaleren Beschneidungen bei den Mädchen denken und war damit, laut den Leserkommentaren beim Spiegelartikel, auch nicht alleine. Damals hatte ich den Film "Die Wüstenblume" (allerdings nur in Teilen) gesehen und war echt erschüttert über die Brutalität und Herzlosigkeit, mit der dort vorgegangen wurde! Dabei hat man auch den Tod des Kindes in Kauf genommen *koppschüttel*
    Und ich kann auch diese Schei$e nicht mehr hören, wenn jemand sagt, dass dies alles nur "im Namen der Religion" geschieht (Man schaue sich nur die ganzen Kriege an...)
    Ich finde es gut, dass endlich mal der einzelne Mensch!, aufgrund dieser Entscheidung in den Mittelpunkt gerückt wird und nicht die Gemeinschaft bzw. die Religion!



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Die männliche Beschneidung ist an Brutalität zwar bei Weitem nicht mit der weibliche Beschneidung zu vergleichen (sofern ich das richtig einschätze), trotzdem gilt meine oben geäußerte Meinung. Auch wenn man für die männliche Beschneidung sogar durchaus medizinische Vorteile sehen kann. Wie war das nochmal........haben die Geschlechtsverkehrspartnerinnen von beschnittenen Männern nicht signifikant seltener Gebärmutterhalsmalignome?
    Trotzdem: die Entscheidung pro/contra rituelle Beschneidung sollte meiner Meinung nach beim volljährigen Mann liegen.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ganz ehrlich: Die christliche Taufe verstümmelt nicht, sie tut nicht weh und sie setzt auch nicht voraus, dass man im späteren Alter 1. an Gott glaubt oder 2. Mitglied der Kirche bleibt. Sie hat normalerweise keinerlei Einfluss auf die Denke der getauften Person (den Einfluss haben Familie, Freunde, Medien - dafür brauchts kein Wasser) und man kann sich später ganz frei entscheiden, was man glauben oder nicht glauben möchte. Insofern finde ich den Vergleich mit (verstümmelnden!!!!) körperlichen Eingriffen aus religiösen Gründen doch etwas sehr weit hergeholt!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 128 123451151101 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook