teaser bild
Seite 106 von 128 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 530 von 638
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #526
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    Und dass diese Borniertheit, Selbstgefälligkeit und Kompromisslosigkeit ein evolutionärer Vorteil ist sieht man ja im Bundestag. Alle eingeknickt. Mittelalter besiegt Neuzeit.
    Die selbstverständlich in fundamentalem Gegensatz zu Deiner vorbildlichen Offenheit, Demut und Toleranz stehen, Du Leuchtfeuer der Gesellschaft Musst Du nicht selbst über Deine Versuche, als Blinder Farbe zu erklären, lachen? Mich jedenfalls bringst Du zwar regelmäßig zum schmunzeln, keineswegs jedoch zum Nachdenken. Aber der Geifer, der Dir regelmäßig aus den Mundwinkeln läuft, wenn Du einen bösen Christen oder, Gott bewahre, einen Juden oder Moslem siehst, steht Dir gut!
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #527
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ausnahmsweise muß ich Maxi mal zustimmen: nicht die Religion ist das Problem, sondern der jeweilige Mensch, der sie auslebt und andere Prinzipien hintenanstellt...
    Da Menschen die Religionen geschaffen haben tut das nichts zur Sache...

    Wir Reden hier ja nicht von Einzelfällen, da würde Deine Theorie von den "jeweiligen Menschen" ziehen, sondern von organisiertem Massenverstümmeln von kleinen Kindern, das von der betreffenden Religionsgemeinschaft (nicht einzelnen Fanatikern!) nicht nur gutgeheissen, sondern gefordert wird.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #528
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    Dann hast du die Bibel, insbesondere das AT, und den Koran nicht richtig gelesen. Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Zitate raussuchen.
    Was tut das zur Sache? Dann kann ich problemlos ein paar Gegenbeispiele bringen, denn das ist es ja: die Bibel ist total widersprüchlich und als wörtlicher Handlungsleitfaden nicht zu gebrauchen. Das haben aber weder die christlichen Fundamentalisten noch Leute wie Du (atheistische Fundamentalisten?) nicht verstanden.


    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    Damit willst du sicher sagen, dass die Atheisten die christlichen Ideale ernster nehmen, als es die Kirche in den letzten 2000 Jahren getan hat und noch heute tut.
    Och, die Stalinisten haben sich auch als Atheisten gesehen, insofern würd ich das nicht unterschreiben. Interessant aber, daß Du offensichtlich nicht zwischen Religion/Religiosität und religösen Institutionen zu differenzieren weisst.

    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Da Menschen die Religionen geschaffen haben tut das nichts zur Sache...

    Wir Reden hier ja nicht von Einzelfällen, da würde Deine Theorie von den "jeweiligen Menschen" ziehen, sondern von organisiertem Massenverstümmeln von kleinen Kindern, das von der betreffenden Religionsgemeinschaft (nicht einzelnen Fanatikern!) nicht nur gutgeheissen, sondern gefordert wird.
    Aber sicher tut das was zur Sache! Wenn man einer Religion angehört, bedeutet das genausowenig, daß man damit automatisch seine Fähigkeit zu kritischem Denken und sein Hirn abgegeben hat, wie daß man als Atheist automatisch die Weisheit und Toleranz gepachtet hat.

    Natürlich ist die Beschneidung ein anachronistisches Ritual, das abgeschafft gehört, das gilt aber auch für andere kulturelle Rituale. Daraus pauschal die Religion und Religiosität zu verteilen und nicht nur die Institutionen, zeugt meines Erachtens von Engstirnigkeit. Aber diese Differenzierung gelingt in diesem Thread ja ohnehin nicht allen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #529
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Aber sicher tut das was zur Sache! Wenn man einer Religion angehört, bedeutet das genausowenig, daß man damit automatisch seine Fähigkeit zu kritischem Denken und sein Hirn abgegeben hat, wie daß man als Atheist automatisch die Weisheit und Toleranz gepachtet hat.
    Ich bestreite nicht, dass in allen Religionen dieser Welt ganz tolle Leute gibt die wirklich nur das Beste für ihre Mitmenschen wollen. Das hilft uns aber nicht weiter, weil die engstirnigen, ewiggestrigen Arschgeigen nämlich am längeren Hebel sitzen und die haben sicherlich ihr Hirn nicht abgegeben, sondern benutzen es reichlich um ihre eigenen Ziele zu verfolgen, bedauerlicherweise mit grossem Erfolg. Unterordnung und bedingungslose Akzeptanz von Dogmen ist nunmal Bestandteil jeder Religion und das hat negative Folgen, unabhängig davon wieviele positive Dinge aus den verschiedenen Religionen hervorgegangen sind.

    Natürlich ist die Beschneidung ein anachronistisches Ritual, das abgeschafft gehört, das gilt aber auch für andere kulturelle Rituale. Daraus pauschal die Religion und Religiosität zu verteilen und nicht nur die Institutionen, zeugt meines Erachtens von Engstirnigkeit. Aber diese Differenzierung gelingt in diesem Thread ja ohnehin nicht allen.
    Was mich an diesem Thread stört ist eben der ständige Versuch Religiosität und Institution auseinander zu klamüsern. Das gehört in den Fällen um die es hier geht fest zusammen. Es geht hier eben nicht um irgendwelche Extremisten, die sich irgendwo für "ihre" Religion in die Luft sprengen, sondern um tagtäglich auf breiter Front gelebte Praxis. Wo ist denn der Aufschrei in der grossen Gruppe der Gläubigen die sich gegen die böse, böse Institution auflehnen? Und hier geht es mir definitiv nicht nur um den Islam und das Judentum, auf Seiten der christlichen Kirchen gibt es genausoviele verlogene Geschichten die scheinbar von den Mitgliedern/Anhängern einfach so geschluckt werden ohne das jeden Sonntag dem Pfarrer die Hölle (sorry) heiss gemacht wird. Wenn Du mir Engstirnigkeit vorwirfst, werfe ich Dir vor, dass Du es Dir verdammt einfach machst...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #530
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Unterordnung und bedingungslose Akzeptanz von Dogmen ist nunmal Bestandteil jeder Religion und das hat negative Folgen, unabhängig davon wieviele positive Dinge aus den verschiedenen Religionen hervorgegangen sind.
    Hmm, angesichts dieser Einstellung wundern mich deine Beiträge nicht. Ändert allerdings nichts daran, daß sie falsch ist.


    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Wenn Du mir Engstirnigkeit vorwirfst, werfe ich Dir vor, dass Du es Dir verdammt einfach machst...
    Dann werfe ich Dir im Gegenzug wieder vor, daß Du doofe Ohren hast
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook