teaser bild
Seite 126 von 128 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128 LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 630 von 638
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #626
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    19. Dezember 2013 11:09
    Rituelle Beschneidung bei Neugeborenen Emla-Salbe als einzige gangbarer Weg?

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ri...onen-1.1846315

    Also ich bin mal ehrlich gespannt, wieviele Jahre man sich hier noch winden wird. Die grundsätzlichen ethischen und praktischen Probleme lassen sich wohl nicht auf Dauer wegleugnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #627
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    19. Dezember 2013 11:09
    Rituelle Beschneidung bei Neugeborenen Emla-Salbe als einzige gangbarer Weg?

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ri...onen-1.1846315

    Also ich bin mal ehrlich gespannt, wieviele Jahre man sich hier noch winden wird. Die grundsätzlichen ethischen und praktischen Probleme lassen sich wohl nicht auf Dauer wegleugnen.

    Das ist echt unglaublich, wie diese Form der Kindesmisshandlung immernoch gerechtfertigt wird.. Mir wird schlecht..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #628
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Soo. Jetzt sind auch die Mädels dran, wenn es nach den "Forderungen" bestimmter Herrschaften geht. Hat ja auch lang genug gedauert. Und im Grunde ja nur ein weiterer Schritt in der Entrechtungskaskade, der sich mit der Legalisierung von Beschneidungen bei Jungen, ja praktisch angekündigt hat.

    Man versucht jetzt also die mildeste Form der Mädchenbeschneidung, nämlich die Entfernung der Klitorisvorhaut, mit der Jungenbeschneidung gleichzusetzen und verweist hier auf den Gleichbehandlungsgrundsatz. Zu Recht, wie ich finde, leider. Aber ich hoffe, dass wenigstens die Mädchen von diesem abartigen Beschneidungsgesetz weiterhin verschont bleiben und diese erneute Diskussion zum nochmaligen Nachdenken anregt und diverse Betonköppe zur Einsicht bringt, dass eben auch die Jungs vor rituellen Beschneidungen geschützt werden müssen...

    http://www.verbaende.com/news.php/Ki...rtheit?m=98721



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #629
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ist diese Frau Hörnle eigentlich beschnitten? Wenn nein, dürfte man das dann auch bei ihr ohne Einwilligung und ohne adäquate Anästhesie von irgendeinem Religionsgelehrten ohne ihre Einwilligung machen?
    So ganz konsequenterweise dürfte es ja auch nicht bei Kindern erlaubt und bei Erwachsenen verboten sein?

    Ich finde es unglaublich, was in Deutschland erlaubt ist und mit welcher irren Argumentationen Verstümmelungen an Kindern propagiert werden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #630
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    Soo. Jetzt sind auch die Mädels dran, wenn es nach den "Forderungen" bestimmter Herrschaften geht. Hat ja auch lang genug gedauert.
    Mich wundert es ernsthaft, dass es so lange gedauert hat.


    Das Kleine-Jungs-Verstümmelungs-Gesetz stellt ja relativ klar, dass die Religionsfreiheit der Eltern geeignet ist, das Recht auf körperliche Unversehrtheit ihrer Kinder einzuschränken. Die Argumentation für die weibliche Genitalverstümmelung ist ebenfalls auf der religiösen Schiene, insofern gibts da jetzt ein echtes Argumentationsproblem.

    Abgesehen davon, dass ich das Kleine-Jungs-Verstümmelungs-Gesetz nach wie vor für verfassungswidrig halte (wie kann bitte MEINE Religionsfreiheit eine Körperverletzung an einem anderen Menschen rechtfertigen?)... ich halte es auch einfach für falsch.
    Es gibt kein reales Problem damit, einfach bis zum 18. oder meinetwegen unter gewissen Voraussetzungen nur bis zum 16. Geburtstag zu warten, bis der Jugendliche SELBST entscheiden kann, ob er beschnitten werden möchte oder nicht.
    Ja, da ist jede Menge sozialer Druck dahinter, insofern ist es mit der freien Entscheidung wohl nicht weit her... aber es wäre der bessere Weg.
    Ist nur leider nicht zu machen, weil der Zentralrat der Juden getönt hat, ein Beschneidungsverbot würde jüdisches Leben in Deutschland unmöglich machen, und damit war klar, dass sie ihren Willen kriegen.


    Ich bin gespannt, wie man sich aus DIESER Bredouille herausmanövriert. "Ja, bei Jungs ist das erlaubt, bei Mädchen aber nicht" wird halt nicht ziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook