teaser bild
Seite 6 von 128 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 638
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Es geht in diesem Thread nicht um das medizinische Für und Wider von Beschneidungen, lediglich (mal wieder) um Religionsbashing.
    Falsch!!! Du siehst Dich angegriffen, weil Du offensichtlich sehr gläubig bist, wie ich aus der Diskussion zur Finanzierung der kirchlichen Krankenhäuser in Erinnerung habe.
    Wenn es um weitreichende Entscheidungen im Leben der eigenen Kinder geht, sollte man meiner Meinung nach jedoch Wissen und nicht Glauben als Maßstab für das eigene Handeln anlegen.
    Und die Beschneidung eines Kindes ist meiner Meinung nach eine weitreichende Entscheidung.

    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Die Gründe, die das LG Köln zur Urteilsfindung herangezogen hat kenne ich nicht
    Der Grund ist:
    "Das Grundrecht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit steht über dem Recht der Eltern und der Freiheit der Religionsausübung".
    Und das ist meiner Meinung nach 100% richtig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Bei uns gibt es ab heute keine rituellen Beschneidungen mehr. Und Phimosen werden gründlich durchleuchtet, ob es auch tatsächlich welche sind.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Und die Folge ist, daß es jetzt "schwarz" beim jüdischen/muslimischen Arzt deines Vertrauens gemacht werden wird. Die entscheidende Frage ist, ob aus dieser rituellen Beschneidung nun ein öffentliches Interesse der Strafverfolgung abgeleitet wird. Dann haben wir nämlich eine mögliche religiöse Verfolgung in Deutschland (!) - undenkbar eigentlich?
    Glaube kaum, daß ein 18-jähriger mal eben so seine Eltern wegen Körperverletzung in der Kindheit anzeigt und sollte was bei der OP schief gehen, zahlt der Arzt deines Vertrauens dann halt Schmiergeld.
    Ob das alles wirklich der Gesundheit des Kindes zuträglich ist?
    Im übrigen ist schon klar, daß das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit das der Eltern auf Handlungsfreiheit überwiegt. Selbst, wenn man medizinische Gründe, die dafür sprechen, findet, wirklich nötig, einfach so, ist er ohne reale Phimose nicht.
    Nur die Religionsfreiheit, also daß dieser Eingriff einen religiösen Sinn hat, die wird dabei überhaupt nicht mehr beachtet oder sogar von richterlicher Seite MISSachtet.
    Geändert von Stephan0815 (27.06.2012 um 17:58 Uhr)
    "Alles wird gut"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Gast26092018
    Guest
    Ich mein, ich versteh schon die Kritik und die ethischen Bedenken mancher Menschen...Das ist ein weites Feld.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass so etwas in die Routine übergehen soll, aber eine strafrechtliche Verfolgung finde ich recht übertrieben Damit verbreitet man nur Unmut unter den jeweiligen Menschen.
    Wenn ein Kind vernünftige Eltern hat und beide einen solchen Eingriff, nicht aus religiösen, sondern aus hygienischen, präventiven Gründen beschließen finde ich das nicht so verwerflich

    Ich müsste mich aber tiefer mit der Thematik beschäftigen und recherschieren um hier ein endgültiges Urteil zu fällen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Falsch!!! Du siehst Dich angegriffen, weil Du offensichtlich sehr gläubig bist, wie ich aus der Diskussion zur Finanzierung der kirchlichen Krankenhäuser in Erinnerung habe.
    Ich sehe mich von Dir nicht angegriffen, dazu fehlt Dir jedwede argumentative Basis. Ich habe lediglich dargelegt, dass die wahre Intention dieses Threads (und Deiner Postings) Religionsbashing ist und Du keinesfalls diskutieren willst, welche Freiheiten Eltern bei der Wahl des ethisch-moralischen Weltbildes haben sollten, dass sie ihren Kindern vermitteln, daher ist jede Diskussion mit Dir in dieser Richtung verschwendete Zeit.
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook