teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Hallo,
    zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für das Missbrauchen dieses Forums, aber ich habe bisher keine vernünftigen Ideen zusammenbekommen. Also folgendes...Ich schwimme schon seit vielen Jahren und gehe dreimal in der Woche zum Training. Seit bestimmt 5 Jahren habe ich von Zeit zu Zeit nach dem Schwimmen Hautrötungen. Am Anfang war es recht selten, dann ein bisschen öfter, zurzeit eigentlich fast immer. Ich dachte zuerst an eine Allergie gegen irgendeinen Bestandteil des Wassers. Das kann ich aber mittlerweile fast ausschließen, denn nach jedem Badegang in der Badewanne oder auch nach dem Duschen sehe ich ebenfalls rot aus.
    Betroffen von den Rötungen sind lediglich Arme und Beine. Am Bauch ist nie auch nur irgendwas zu sehen. Beim Schwimmen hätte ich mir das durch den Badeanzug erklärt, der da vllt. noch ein bisschen mehr Schutz bietet, aber auch beim Duschen sieht man am Bauch nichts. An meinen Armen ist es am extremsten, die werden knallrot und es juckt auch ziemlich. Allerdings ist nichts erhaben, also alles auf Hautniveau und einzelne Stellen sind immer ausgelassen. Da, wo ich normalerweise meine Uhr habe, sieht z.B. noch alles normal aus. Diese Rötung bleibt dann für ca. 45-60min bestehen und ist dann wieder verschwunden.
    Könnte sich irgendwer vorstellen, was das ist und wodurch man diese Reaktion minimieren kann? Arzt aufsuchen ist schwierig, denn bevor ich dort bin, sieht man nichts mehr
    Ich hab hier noch zwei Bilder, auf denen man wenigstens ein bisschen was erkennen kann, richtig toll festhalten kann man das mit einer Kamera nicht.
    http://s7.directupload.net/file/d/2937/7b69zn2o_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2...ecp95x_jpg.htm
    Das erste ist mein Bein, da kann man gut erkennen, dass es sehr abgegrenzt ist und das zweite ist mein Unterarm, da wo die Uhr normalerweise dran ist, bleibt alles normal. Die Bilder sind schon drei Jahre alt, das war noch die leichtere Form. Mittlerweile ist das knallrot, sieht aus wie heftig verbrannt und dabei vergessen, ein paar Teile abzulegen.
    Bin dankbar für jede Idee, vielen Dank im Voraus.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Es gibt tatsächlich eine "Wasserallergie" (aquagene Urticaria).

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Arzt aufsuchen ist schwierig, denn bevor ich dort bin, sieht man nichts mehr
    Man kann ja in der Praxis einen Provokationstest machen, z. B. durch das Auflegen von wassergetränkten Tüchern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kann auch sein, dass die Haut durch das Wasser sehr austrocknet.

    Kannst es ja mal mit Linola Ölbad beim Baden und Duschen und ansonsten entsprechender Hautpflege (gibt von der Firma auch ne Pflegelotion- kostet,glaub ich, auch nicht die Welt) versuchen und schauen, ob´s besser wird.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    OK, vielen Dank, ich werde es erst mal mit Linola versuchen. Habe zwar in letzter Zeit schon fleißig gecremt, aber nicht damit. Nicht überall, wo Feuchtigkeitscreme draufsteht, ist auch Feuchtigkeitscreme drin. Vllt. bringt es ja was, schaden kann es jedenfalls nicht.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Weiß nicht, aber ist es so schlimm mit ein paar Photos mal zum Arzt zu gehen?
    Kommt das auch, wenn du mit kaltem Wasser duschst?
    Sieht für mich jedenfalls eher nicht nach Urticaria aus. Evtl. übersteigerte Hautdurchblutung, am ehesten noch allergisch bedingt? Könnte man mit nem Provokationstest mal absuchen, es gibt ja auch Chlor-Allergien oder vielleicht auf irgendein Metall aus dem Rohrsystem.
    Weiß nicht, könnte halt auchn Pilz sein, mein Derma ist schon ne Weile her. :p
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook