teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199
    Die infektiöse Mononukleose wird ja über direkten oder indirekten Mund-zu-Mund-Kontakt übertragen, wie es klassischerweise beim Küssen (Jugendliche und Erwachsene) oder dem gegenseitigen Lutschen an Spielzeugen (Kinder) der Fall ist. Manche Quellen sprechen auch von der Möglichkeit einer Tröpfcheninfektion, andere schließen dies mit Verweis auf verschiedene Studien eher aus.

    Wie ist der aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisstand bezüglich Tröpfcheninfektion mit EBV?

    Als Student oder Arzt kommt man ja nun auch häufiger in Kontakt mit Erkrankten einer EBV-Infektion. Macht es Sinn, sich bei der Untersuchung (Racheninspektion, cervicaler Ultraschall) einen Mundschutz anzuziehen, falls man selbst (nachgewiesen) noch keine Mononukleose hatte? Bin bei Mundschutz bzw. Schutzkittel immer ganz unsicher, wann das sinnvoll ist und wann nicht, weil es auch z.B. Norovirusinfektion von den Ärzten immer ganz unterschiedlich gehandhabt wurde.

    Können Patienten, die stationär aufgenommen werden, in einem Mehrbettzimmer untergebracht werden oder bedarf es bei Patienten mit V.a. Mononukleose eines Einbettzimmers?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Aktuelles DGPI Handbuch empfiehlt keine Isolierung der Kinder (allerdings Evidenzgrad IV). Lt. laborlexikon.de zieht sich die Ausscheidung der Viren bei aktueller Erkrankung bis über Monate, in 30% lebenslange Ausscheidet. Da müsstest du viel isolieren.

    Wir machen keine Isolierung (Ausnahme immunsupprimierte Kinder, d.h. Z.n. Stammzell- oder Organ-Transplantation, Immundefekte, Immunsuppression aus anderen Gründen) und keine Schutzmaßnahmen für's Personal. Ich persönlich halte die Infektionsgefahr bei den 'normalen' von dir genannten ärztlichen Maßnahmen für sehr gering und schätze den Aufwand für nicht verhältnismäßig ein.
    Wenn ich mich in der Pädiatrie vor allen Infektionskrankheiten mit Tröpfchenübertragung schützen wollte müsste ich die ganze Zeit mit Mundschutz rumlaufen - nein danke (persönliche Meinung!).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ist ja jetzt auch nicht gerade die beunruhigendste Infektion für Immunkompetente
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mein Tip wäre: Beim Haushygieniker nachfragen.
    Ich bin damals mal fast gelyncht worden, weil ich nen Patienten mit Salmonellen nicht isoliert hab- wohlgemert die RKI-Richtlinien haben es hergegeben und Pat. hat nen eigenes Bad bzw. Toilette bekommen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook