teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Semester:
    10.
    Beiträge
    15
    Hallo,

    mich würde mal eure Meinung zum Thema Mund-zu-Mund-Beatmung im Rahmen der einfachen Herz-Lungen-Wiederbelebung interessieren.
    Ich frage deshalb weil diese Frage neulichst bei uns im Notfallmedizin-Kurs aufgetaucht ist und unser Tutor sich unter der Hand klar gegen die Mund-zu-Mund Beatmung im Notfall ausgesprochen hat, nach dem Motto: "Weiß ich was der Penner der vorm Penny umkippt alles für Infektionskrankheiten hat?" - Ich denke hier vor allem an Krankheiten wie Hep B etc., die prinzipiell auch über Speichel übertragbar sind, man selbst hat vielleicht kleine Haarrisse in der Haut oder Mundwinkelragaden. (Also jetzt mal ganz unabhängig vom Ekel-Faktor der bei manchen Menschen sicher eine Rolle spielt.)
    Es gibt ja diese "Face-Shields" fürs Portemonnaie oder als Schlüsselanhänger, aber ganz ehrlich habt ihr euch diese "Atemspendefolien" mal angeschaut, die sind eher Spielerei und mit Sicherheit kein Schutz vor Infektionskrankheiten. Zumal die so eng gefaltet sind, das ich weder auf die Geschlossenheit der Folie noch des Ventils vertrauen würde.
    In unserem Kurs hat uns unser Tutor geraten Mund-zu-Mund-Beatmung (d.h. ohne verfügbare Maske+Beatmungsbeutel) letztlich nur bei Leuten durchzuführen die wir gut kennen, wie Familienmitglieder oder gute Freunde.
    Wenn also eine euch unbekannte Person vorm Supermarkt oder im Flugzeug umkippt und vor viel Publikum basis-reanimiert werden muss, ohne das ihr sonst was dabei habt, würdet ihr nur drücken, oder auch Atemspende geben?

    Viele Grüße!



  2. #2
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Warst du schonmal in einer solchen Situation oder hast eine Reanimation gesehen? Wenn ja, dann weisst du, dass es da viele Dinge gibt, die ggf. aus dem Mund kommen und nicht wirklich ästhetisch sind (z.B. Erbrochenes) - das hält viel eher davon ab, eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen.
    Das Wichtigste in einer solchen Situation ist, dass du den Notruf absetzt und dann zumindest anfängst zu drücken. Und in städtischen Gebieten ist dann auch schon fix der Rettungsdienst da.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hepatitis B wäre in dem Zusammenhang eine meiner geringeren Sorgen.
    Und wenn man mit dem Speichel des anderen nix zu tun haben will, geht ja auch die Nase.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    In den aktuellen Empfehlungen ist die Beatmung ganz klar nachrangig. Im Fall der Fälle erst alarmieren, dann Drücken. Und wenn man es dann 100%ig machen will, kann man über Mund oder Nase beatmen, das ist aber nicht entscheidend. Im Gegensatz zu den beiden ersten Punkten!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    12
    Ich würde vorallem "drücken", die Initialatemspende wird ja so oder so nimmer empfohlen...



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook