Vielen Dank für Eure Tipps!
Auffrischkurs ist eine gute Idee, aber bis dahin kann ja viel passieren. Daher ist so eine kurze Anleitung doch ganz nett
Vielen Dank für Eure Tipps!
Auffrischkurs ist eine gute Idee, aber bis dahin kann ja viel passieren. Daher ist so eine kurze Anleitung doch ganz nett
Das Schnappatmung nicht normal ist sollte man glaube ich in EH-Kursen deutlicher sagen, hatten hier erst einen ähnlichen Fall: In einem Dorf JWD, ca. 20 Minunten von der nächsten Klinik: Ehemann langt sich an den Kopf, schreit noch "Aua", kippt dann um und ist bewusstlos. Ehefrau ruft Notarzt und fängt bei fehlender Atmung mit der Reanimation (incl. Mund-Nase-Beatmung) an. Nach 5 Minuten hat ihr Mann wieder eine Schnappatmung, die Frau hört mit der Reanimation auf und wartet auf den Notarzt der nach ca. 12 Minuten (also ca. 5-6 Minuten später) eintrifft... Pat. kam dann zu uns, hatte eine SAB, im Verlauf leider Demarkation eines hypoxischer Hirnschaden.
Aus aktuellem Anlaß, und weils hier eben so gut reinpasst:
Beitrag aus dem Rettungsdienstforum
Solange eben niemand anfängt zu drücken haben selbst solche Patienten, die ein potentiell gutes Outcome haben könnten, einfach keine Chance! Und was bringt mir ein gut laufender Motor, wenn im Kopf die Lichter ausgegangen sind?
Und wie oft denke ich dran, ob sich was ändern würde, wenn man bei den Personen, die greifbar sind, eine Strafanzeige bei der Polizei stellen würde... Allerdings denke ich, dass dann selbst der Notruf nicht mehr getätigt wird, und noch mehr weggesehen würde.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Verfahren wohl eh eingestellt würden...
I'm a very stable genius!
Den Leuten noch mehr Angst machen halte ich für keine gute Idee.