teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Auffrischkurs ist eine gute Idee, aber bis dahin kann ja viel passieren. Daher ist so eine kurze Anleitung doch ganz nett



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Aus gegebenem Anlaß: bevor man sich Gedanken macht, ob man bei der HLW beatmen muss oder nicht, sollte man erst mal in die Köppe der Leute reinmeißeln, dass man überhaupt erstmal anfängt! Erst heute wieder erlebt: älterer Herr im AH, bei der Grundpflege Schnappatmung bekommen und hat nix mehr gesagt und gemacht! Und was macht Altenpflegerin? - 112 - Ja, hier bewußtlos! - Als wir ankamen (wir saßen noch im NEF und waren innerhalb 5 Minuten IM Zimmer) hielt sie die Füße ein wenig hoch! Die Schnappatmung hat SIE sehr wohl registriert, aber vorsichtshalber hat man mal sonst nix gemacht. Mein "Fahrer" und ich haben uns nur angeguckt und nach Blickdiagnose entschieden, dass der Mann mal umgehend auf den Boden musste, zwecks Einleitung einer schicken Reanimation, wobei wir die Pflegerin erstmal haben schön drücken lassen...
    Das Schnappatmung nicht normal ist sollte man glaube ich in EH-Kursen deutlicher sagen, hatten hier erst einen ähnlichen Fall: In einem Dorf JWD, ca. 20 Minunten von der nächsten Klinik: Ehemann langt sich an den Kopf, schreit noch "Aua", kippt dann um und ist bewusstlos. Ehefrau ruft Notarzt und fängt bei fehlender Atmung mit der Reanimation (incl. Mund-Nase-Beatmung) an. Nach 5 Minuten hat ihr Mann wieder eine Schnappatmung, die Frau hört mit der Reanimation auf und wartet auf den Notarzt der nach ca. 12 Minuten (also ca. 5-6 Minuten später) eintrifft... Pat. kam dann zu uns, hatte eine SAB, im Verlauf leider Demarkation eines hypoxischer Hirnschaden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Dann fängt man kräftig und schnell anzudrücken. Falls sein Herz doch noch schlägt, macht man dann irgendetwas kaputt? (Das klingt sehr unqualifiziert. Aber mein 1. Hilfe Kurs ist schon knapp 10 Jahre her und in der Vorklink lernt man so etwas nicht.)
    Nö, passiert nix. Hab das auch schon erlebt, daß bei einer bewußtlosen Patientin kein Puls zu tasten war, ich hab angefangen zu drücken, da schlägt sie die Augen auf: "Herr Doktor, Sie tun mir weh!"
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Aus aktuellem Anlaß, und weils hier eben so gut reinpasst:
    Beitrag aus dem Rettungsdienstforum
    Solange eben niemand anfängt zu drücken haben selbst solche Patienten, die ein potentiell gutes Outcome haben könnten, einfach keine Chance! Und was bringt mir ein gut laufender Motor, wenn im Kopf die Lichter ausgegangen sind?
    Und wie oft denke ich dran, ob sich was ändern würde, wenn man bei den Personen, die greifbar sind, eine Strafanzeige bei der Polizei stellen würde... Allerdings denke ich, dass dann selbst der Notruf nicht mehr getätigt wird, und noch mehr weggesehen würde.
    Mal abgesehen davon, dass die meisten Verfahren wohl eh eingestellt würden...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Den Leuten noch mehr Angst machen halte ich für keine gute Idee.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook