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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
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    Original geschrieben von Pünktchen Also beim Fem-Pop I Bypass setze ich einen Kurzschluss, der ein Venen- oder Kunststoffstück ist, zwischen A.femoralis und A.poplitea Segment I, also das über der Kniekehle, und bei der Fem-Pop III wird die Vene am Segment III unterhalb der Kniekehle angeschlossen.?!
    Genau so ist es. Zu der Vene wäre noch zu erwähnen, dass man diese gedreht und ungedreht einsetzen kann. Ungedreht hat den Vorteil, dass die Gefäßlumina besser zueinander passen und die Anastomose daher einfacher ist. Der Nachteil ist, dass man die Venenklappen vorher zerstören muss.



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  2. #7
    Premium Mitglied Avatar von cons
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    131
    schön, dass ich Dir helfen konnte, bei so viel Lob werde ich ja ganz .

    viel Erfolg morgen bei der Chirurgie-Klausur - werde versuchen, nen Daumen zu drücken (ich hoffe, ich denk dran, wenn ich im OP stehe).

    meine Chirurgieklausur hatte auch so abartige Fragen, bei deren beantwortung die Assistenzärzte meinten: "ja, für die Facharztprüfung sollte man vielleicht wirklich genau wissen, ob man bei einem Inzidentalom gleich operiert oder nach 3 Monaten ne Sonokontrolle macht..."

    habe nix gegen abartige Fragen, aber es müssen genug dabei sein, die man beantworten kann ohne Facharzt für Chirurgie.

    VIEL ERFOLG - constanitn.



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