teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: ZAK?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    42
    Huhu, ich weiß, dass die zentralen Abschlussklausuren in Essen in einigen Threads schonmal Thema waren, aber könntet Ihr eventuell nochmal ein paar statements bzw. Fakten zu dieser Art von Prüfungen abgeben?Überlege, mich für den klinischen Studienabschnitt in Essen zu bewerben + bin etwas unsicher nachdem ich die eine oder andere Geschichte bzgl. dieser ZAK gehört habe.
    Mich würde v.a. interessieren, ob die Durchfallquoten tatsächlich deutlich höher sind als zuvor, ob der Lernaufwand wirklich extrem gestiegen ist und ob diese ZAK auch Stolpersteine für Leute sind, die sonst einigermaßen durchgekommen sind?
    Ach ja, und ob sie vielleicht wieder abgeschafft werden? ;)
    Wäre super, wenn Ihr vielleicht ein paar Fakten oder Zahlen o.ä. hättet.Infos dazu sind eher rar gesäht, finde ich.
    Vielen Dank schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    118
    Du kannst Dir die offiziellen Ergebnisse der ZAK jedes Semester auf der Dekanatshomepage ansehen (Siehe Link unten). Da steht auch wie viele durchgefallen sind ect.

    Cave: Dieses Semester haben sich wohl das erste mal 2 Fächer dazu entschlossen sich wieder von der ZAK zu trennen und ihre eigene Klausur zu stellen (Gesundheitsökonomie und Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin jeweils im 1. klinischen Semester). Auf jeden Fall ein gutes Zeichen wie ich finde, aber ich denke nicht, dass es der Anfang vom Ende der ZAK ist. Die wird es bestimmt noch ne Zeit lang geben. Die Fachschaft macht ja auch nix dagegen. Party ist auch angenehmer.

    Wenn Du noch fragen hast, kannste mir auch ne PN schreiben

    http://www.uni-due.de/medizinstudium..._SoSe_2012.htm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4
    Reha ist auch nicht mehr dabei.
    GesÖk und GTE haben sich nicht ganz freiwillig von der ZAK getrennt. Den Fächern wurde empfohlen bei der ZAK auszusteigen und für die Fächer geeignetere Prüfungsformate zu wählen. Über den Sinn, außerhalb der ZAK unter nahezu gleichen Bedingungen und in ziemlich gleicher Gestalt zu prüfen, lässt sich streiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2009
    Beiträge
    9
    Hallo,

    habe nun auch schon einige Sachen zur ZAK gelesen, und verstehe das system immer noch nicht so ganz...
    denn laut der uni-webseiten sieht es ja momentan so aus, dass es zwar eine zentrale woche gibt wo man die klausuren schreibt, aber eben nicht alle Fächer an einem tag!! Oder sehe ich das falsch??? ALso kann mir da einer sagen, wie so der Stand im Jahr 2012 ist?!
    Für mich wäre das seehr wichtig zu wissen, denn ich würde evtl. gerne für die Klinik nach Essen wechseln...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    das ist im Prinzip ganz einfach: ZAKs gibts im 1., 2. und 3. Klinischen. im ersten und zweiten alle Klausuren des jeweiligen Semesters (was genau kann man unter www.uni-due.de/medizinstudium angucken, da gibts für jedes Sem. eine Rubrik Prüfungen) an einem Tag und im dritten auf zwei Tage verteilt weils sonst doch ein bissl viel ist. Zusätzlich Innere Testate im 2. und 3. sowie ein paar einzelne Fächer die nicht am ZAK System teilnehmen (Gesöcks, GTE, Reha.. ) irgendwann idR kurz vor den ZAKs. im 4., 5. und 6. ist dann eh alles anders (OSCE-Woche, reguläre Einzelklausuren).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook