teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Hat jemand Ahnung von der Behandlung?
    Konkreter Fall: anfallsweise Herzrasen, bis 2 h anhaltend, evtl. mehrmals täglich, subjektiv v. a. in Entspannungssituationen, auf Betablocker mit Verschlechterung reagiert, erheblicher Leidensdruck, chronifiziert seit 5 Jahren.

    Wie hilfreich sind kurzfristig z. B. vagusstimulierende Manöver? Oder andere Medikamente?

    Vielen Dank
    EKT
    Der nächste Test wäre ein Langzeit EKG um genau den Rhythmus herauszufinden der die Anfälle verursacht. Falls ein Langzeit EKG nicht weiter hilft dann kann ein Event Monitor weiter helfen, aber es hört sich an als würden diese Anfälle täglich passieren, so müsste ein Langzeit EKG reichen. Je nach Langzeit EKG sollte der Patient die genaue Uhrzeit aufschreiben wenn er die Anfälle verspürt um eine Korrelation herstellen zu können (oder nicht).

    Welchen Betablocker hat der Patient denn bekommen und hat er sie denn auch eingenommen? Was meint er denn mit Verschlechterung? Sonst halt die normalen Angaben die vielleicht interessant wären - Geschlecht, Alter, Vorgeschichte, Medikaments usw...

    Vagusstimulierende Manöver sind je nach Grundrhythmus hilfreich, genauso wie andere Medikamente.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von teletubs Beitrag anzeigen
    Wenn alles normal ist, dann ist der Patient gesund und braucht eine psychosomatische Abklärung! Bei Chronifizierung ohne Abklärung was willst du da machen???
    Wenn ich schreibe "funktionell", dann dürfte doch klar sein, daß der Patient organmedizinisch bereits rauf und runter abgeklärt wurde?!
    Er ist also derzeit in "psychosomatischer Abklärung" bzw. Behandlung bei mir. Nur kann ich damit keine chronifizierten Anfälle "mal eben" beheben. Daher meine Frage, was akut helfen könnte, womit er sich evtl. selbst im Anfall versuchen könnte, sich zu helfen oder die Symptomatik zu mildern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Naja- kann ja auch mal sein, dass die Abklärung nicht komplett war, weil jeder gedacht hat, es wäre psychosomatisch.

    Hab mal von nem Fallbericht gelesen, dass nen Patient immer wieder tachykarde Episoden hatte. EKG wurde aber nicht geschrieben, weil das Ganze immer schon rum war, als er zum Arzt ist. Irgendwann wurde dann trotzdem nen Ruhe-EKG geschrieben und siehe da -Deltawellen. Ursache war nen WPW-Syndrom.

    Aber sei´s drum: Mich wundert nur, dass Betablocker nicht helfen, bzw. es darunter schlechter geworden ist. Dem isses ja relativ egal, ob die Ursache psychogen oder was anderes ist.
    Sind die Betablocker als Dauermedikation oder im Anfall gegeben worden?

    Ich würde es eher medikamentös aus deinem Fachgebiet versuchen. Andere Antiarrhythmika wären mir von den möglichen Nebenwirkungen bei rein funktionellem Krankheitsbild zu gefährlich.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Wenn die Tachykardien wirklich somatisch abgeklärt sind (Anfalls-EKG und Ruhe-EKG, Langzeit-EKG etc. - N.B. "normal" ist kein EKG-Befund, da gehört eine Beschreibung hin! was ist schon normal?? - Abklärung natürlich durch einen Elektrophysiologen), dann ist es wohl eine inadäquate Sinustachykardie.
    Sollte es sich um eine inadäquate Sinustachykardie handeln, so wären in erster Linie Entspannungstherapie zu erlernen, ggf. ein Betablocker in niedriger Dosierung als Unterstützung (wenn einer nicht vertragen wurde, dann heisst das ja nicht, dass es bei allen so ist).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich nehme mal an, extrakardiale Ursachen (z.B. Schilddrüse) wurden ebenfalls abgeklärt?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook