teaser bild
Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 147
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Egal was die Ursachenforschung ergibt, hat die Studentin nunmal für das Unglück gesorgt. An ihr wird es m.M. hängenbleiben. Und natürlich an der Patientin. Als Arzt haste wenigstens ne Haftpflicht für den schlimmsten Fall ( hoffe ich ), aber als Student gehste baden, wenn man "mal eben was anhängt"! Irgendwie auch schade, dass sich diese "Tathergänge" gefühlt sooft wiederholen
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Der Christmas-Faktor Avatar von Meridion
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Hoidelbääsch
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Giant0777 Beitrag anzeigen
    Egal was die Ursachenforschung ergibt, hat die Studentin nunmal für das Unglück gesorgt. An ihr wird es m.M. hängenbleiben. Und natürlich an der Patientin. Als Arzt haste wenigstens ne Haftpflicht für den schlimmsten Fall ( hoffe ich ), aber als Student gehste baden, wenn man "mal eben was anhängt"! Irgendwie auch schade, dass sich diese "Tathergänge" gefühlt sooft wiederholen
    Kommt drauf an wie gut sie nachweisen kann, dass sie auf Anweisung gehandelt hat. Wenn das zweifelsfrei feststeht ist eher der Kollege der Dumme.
    "Medicus curat, Natura sanat"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Kann ich nicht einschätzen! Ich war im PJ auch immer sehr skeptisch, wenns um Medikamente ging. Hab mir immer alles abzeichnen lassen, was ich ansetzen wollte und mal eben was angehängt hatte ich auch nie. Ich wollte nie in Erklärungsnot geraten, denn Fakt ist, die Studentin hat die Infusion gegeben und in solchen Fällen ist sich jeder selbst der nächste ( was man auch durchaus verstehen kann )!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Also ich denke der Eintrag "Restinfusion" bezog sich auf eine evt. bereits gegebene Flasche, und sollte keine Anordnung darstellen. Eine Patientin im Fall mit Glucose zu versorgen, wird ja auch nicht im Vorfeld angeordnet worden sein, sondern maximal mündlich weitergegeben, bei Bedarf. Die Studentin hat da weiß Gott was reinlaufen lassen, Propofol ist seit Michael Jackson nun mal in aller Munde und muss in so einem Zusammenhang eben herhalten.

    Letztlich ist die Klinik für ihre Mitarbeiter - insbesondere für Hilfskräfte ohne entsprechende Ausbildung - bestimmt in irgendeiner Weise haftbar, wenn die schon am examinierten Personal sparen dann müssen sie es wohl ausbaden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1. am artikel ist wirklich einiges murks....aber so ist das, wenn fach-fremde bericht erstatten...oder die informationspolitik wie in diesem fall eher schlecht ist...
    2. haftbar ist sicherlich der betreiber der klinik (zumindest haftpflichttechnisch) für seine angestellten
    3. muss man als medizinstudent im 10.semester wissen, dass propofol weiß/milchfarben ist...ICH (sandmann) finde: JA...
    mir fällt momentan nur noch eto ein und die bereits angesprochene nährlösung...wenn ich aber in einer TAGESklinik als aushilfe arbeite ist es doch m.M.n. eher unwahrscheinlich, dass patienten dort post-op. regelhaft mit nährlösungen versorgt werden, oder?!?!?!?

    grüße aus dem urlaub



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook