teaser bild
Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 147
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Beiträge
    201

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Das ist DER Standardspruch, den viele meiner Kollegen in die AWR-Anordnungen schreiben.
    Ja, kann sein. Aber die "Restinfusion aus dem OP" hängt doch wenn dann schon am Patienten, oder? Man stöpselt die NaCl doch nicht ab, nur um kurze Zeit später wieder die halb volle Flasche hinzuhängen?

    Das verstehe ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    1. am artikel ist wirklich einiges murks....aber so ist das, wenn fach-fremde bericht erstatten...oder die informationspolitik wie in diesem fall eher schlecht ist...
    2. haftbar ist sicherlich der betreiber der klinik (zumindest haftpflichttechnisch) für seine angestellten
    3. muss man als medizinstudent im 10.semester wissen, dass propofol weiß/milchfarben ist...ICH (sandmann) finde: JA...
    mir fällt momentan nur noch eto ein und die bereits angesprochene nährlösung...wenn ich aber in einer TAGESklinik als aushilfe arbeite ist es doch m.M.n. eher unwahrscheinlich, dass patienten dort post-op. regelhaft mit nährlösungen versorgt werden, oder?!?!?!?

    grüße aus dem urlaub
    Die Realität sieht leider anders aus, das wissen leider nicht alle Studenten.
    Allerdings in der Tat mysteriös, aber man kann halt wirklich nur Mutmaßungen über den Hergang anstellen, das bringt ja nicht weiter.

    Was lernt man allerdings daraus? Ich zumindest würde für jede noch so kleine OP in eine *richtige* Klinik gehen wollen. Für den Fall, daß man mal doch reanimiert werden muß, kann das vielleicht zeitnah erfolgen und nicht erst durch den alarmierten Notarzt. Und ich bekomm postop schnöde Ringer oder was anderes Ungefährliches.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2012
    Ort
    Zweistromland
    Semester:
    over and done
    Beiträge
    243
    Ich frag mich beim Lesen auch gerade, ob die Studentin da die einzige anwesende Nachtwache war? War keine examinierte Pflegekraft mit zur Nachtwache eingeteilt, die da mal hätte draufschauen können oder mit der sie sich zumindest hätte absprechen können? Macht auch einen seltsamen Eindruck.

    Ansonsten kenne ich aus der Pflegeausbildung "Restinfusion aus OP" auch nur in Bezug auf eine noch hängende NaCl/Ringer/Jono, die man halt noch reinlaufen läßt, danach startete dann entweder das postoperativ angeordnete Infusionsprogramm oder der Patient brauchte keine Infusion mehr. Flaschen, die Medikamente beinhalteten, wurden immer mit dem Namen des eingespritzen Medikaments beschriftet, kann mich aber nicht erinnern, dass jemals ein Patient nach Übergabe aus dem OP sowas mit hochbekommen hätte.

    Auf jeden Fall eine höchst unangenehme Geschichte - für alle Beteiligten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn der Artikel stimmt, wird der Anästhesist zumindest eine Mitschuld bekommen:
    1. schriftliche Anweisungen nicht eindeutig formuliert
    2. Medikamentenmischung nicht korrekt beschriftet und entsorgt

    Das kann ein Gutachter als mangelnde Sorgfalt werten, und wenn er Pech hat, greift dann die Beweislastumkehr und er muß auch noch nachweisen, daß er alles andere korrekt durchgeführt hat.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Unabhängig von den Details dieses Fall lässt sich IMO aber konstatieren:
    "Restinfusion aus OP" ist ne Scheiß-Anordnung ohne genauere Bezeichnung. Man sollte sich immer ermahnen möglichst präzise zu sein.

    Kürzlich passiert (etwas verallgemeinert/anonymisiert):
    Patient kriegt Melperon zur Unterstützung der Nachtruhe gegen 22.00h. An einem nächsten Tag sagt Patient auf Visite es hätte zu spät gewirkt --> Anordnung in etwa: "Bitte in Rücksprache mit Pat. früherer Einnahmetermin bspw. um acht [ausgeschrieben] ausprobieren". Klar was passierte, er bekam das nächste mal morgens um 8.00h das Melperon...
    Kein großes Ding, aber für 'ne interne CI-Runde hat es getaugt. Typische Schnittstellenproblematik.

    EDIT: Evil war schneller.
    Geändert von Logo (15.08.2012 um 12:17 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook