teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tag 2 B 24 fände ich auch noch erwähnenswert, wobei es davon abhängt, was letztlich die richtige IMPP-Lösung ist.
    Frage: 40 von 100000 weiblichen Einwohnern 2008 in Deutschland an Brustkrebs verstorben. Welche Maßzahl hiermit beschrieben?
    Definitionen laut Simone Rothgangel, "Med. Psychologie und Soziologie" (S.4f.):
    -Letalität ist Anzahl der Personen, die an bestimmter Erkrankung versterben, dh Tödlichkeit der Krankheit. Wäre eigentlich ziemlich bis absolut zutreffend
    -Mortalität als allgemeine Sterbeziffer bezeichnet die Anzahl an Todesfällen in einer Bevölkerung, unabhängig von der Todesursache. Eher unzutreffend, aber laut Medilearn offenbar die korrekte Antwort
    - Krankheitsspezifische Sterbeziffer (war keine Antwortmöglichkeit) ist die Anzahl der innerhalb eines Jahres an einer Krankheit Verstorbenen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. 100000 Frauen sind zwar nicht die Gesamtbevölkerung, aber ansonsten einigermaßen zutreffend (2008, Brustkrebs)
    Sollte also tatsächlich Mortalität die gesuchte Lösung sein, dann ist die Frage sicherlich anzufechten, bei Letalität aber wohl eher nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Tag2 : A/155 B/47 Laut Dozenten ist "(E) Patient Empowerment" die Voraussetzung um in der Arzt-Patienten-Beziehung partizipative Entscheidungsfindung zu praktizieren. Ich meine "(A) Complianceförderung" ist ebenfalls eine zulässige Antwort. Der Pschyrembel 260. Auflage S.339 definiert Compliance als "Bereitschaft eines Pat. zur Zusammenarbeit mit dem Arzt". Eine bessere Quelle habe ich leider nicht zur Hand, vielleicht findet ja jemand noch was.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11
    Ich habe jetzt das hier einfach mal rein kopiert und ich hoffe der User der das geschrieben hat wird jetzt nicht böse auf mich sein. Ich stimme ihm in seiner Einsicht voll und ganz zu denn dieses Buch habe ich auch bei mir zu Hause liegen. Vielleicht können wir versuchen diese Frage auch anzufechten.

    das hier hat er geschrieben:-

    Ich habe mir auch nochmal den Hirsch-Kauffmann, 7. Auflage, vorgenommen und denke, dass man mit der dort getroffen Aussage auf jeden Fall versuchen kann, die Frage anzufechten.

    Seite 51: 1.4.9 Im Nucleus liegt der Nucleolus, der Ort der rRNA-Synthese

    „Der Nucleolus ist der Bildungsort der Ribosomenuntereinheiten. (…) Die großen Untereinheiten sind teilweise inkomplett, sie werden erst beim Transfer ins Cytoplasma fertiggestellt: ein spezieller Mechanismus, der verhindert, dass Ribosomen bereits im Kern an die hnRNA, Vorstufen der mRNA, gebunden werden.“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11
    ach soo das ist Tag2: A/7 B/85



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mtx53 Beitrag anzeigen
    hallo mrc99, mMn kann man auch frage Tag 2 A 84 streiten, sowie über Tag 2 b157 tag 2 b43 ist für mich auch strittig (zumindest laut rothgangl) ich habe leider noch keine zeit gehabt, belege zu suchen aber vielleicht siehst du's dir ja mal an und wenn du meinst, es lohnt, dann setzt ich noch was dran
    Die Anatomiefragen (A84/B112 und A69/B157) kann ich so nicht bewerten. Sofern du einen gängigen Beleg findest geht das sicher. Bei der Psychofrage (A151/B43) finde ich nichts was man bemängeln könnte. Aber wie gesagt: Ne gute schlüssige Begründung und en Beleg warum hier zwei, alle, keine (wie auch immer) Lösungen richtig sind und das passt.

    Wichtig ist: da die IMPP Lösungen ja nicht bekannt sind musst du sowohl die Dozentenlösung, als auch deine weitere mutmaßliche Lösung mit ner Quelle Belegen können. Erst dann ist die Aufgabe potenziell nicht eindeutig lösbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook