teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2009
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Studenten und Ärzte,

    ich hab während meiner letzten Famulatur (Allgemeinmedizin) festgestellt dass mir die Arbeit in der Praxis doch mehr Spaß macht und besser liegt als der Arbeitsalltag in der Klinik. Ich habe zwar noch Zeit, mich für eine Fachrichtung zu entscheiden. Trotzdem kam immer häufiger die Frage auf, mit welcher Fachrichtung es am schnellsten möglich ist, sich niederzulassen; sprich: der Klinik für immer zu entkommen

    Ist es der Allgemeinmediziner? Ich hab gelesen, dass es auch den klassischen Internisten so nicht mehr geben wird, sondern nur noch spezialisierte Internisten wie Kardiologe, Penumologe, wodurch sich die Weiterbildung um bis zu 3-4 Jahre verlängern wird. Wie sieht es aus mit Derma, Pädiatrie?

    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?


    Danke für eure Meinungen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.489
    Dermatologen werden primär ambulant ausgebildet, Allgemeinmediziner haben auch einen grossen ambulanten Anteil.
    In der Weiterbildungsordnung stehen die jeweiligen Ausbildungszeiten, die man ambulant ableisten kann, weswegen Du dich daran orientieren kannst.

    Die "echte" Niederlassung geht nur mit dem Facharzt und dem Willen, diesen auch mit Leben zu füllen. Die blosse Niederlassung wird dich dann nicht glücklich machen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja primär ambulant ist vielleicht übetrieben. Bei uns ist die Hälfte des FA stationär vorgeschrieben = 2.5 Jahre. 2.5 Jahre können also auch in einer größeren PRaxis absolviert werden. Die kleineren Praxen haben meist nur eine Weiterbildungsbemächtigung für 12-18 Monate. Wobei ich so ganz die schnellstmögliche Flucht aus der Klinik nicht nachvollziehen kann. Zurück kommt man nur sehr schwer und man kann in der Praxis auch nicht alles lernen. Insofern bevorzugen es doch sehr viele möglichst erstmal den gesamten FA und etwas Zeit darüberhinaus (gerade in der Derma sind ja auch Zusätze wichtig) in der Klinik zu verbringen. In der Praxis verbringt man anschließend ja noch genug Zeit,
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook