teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von CaSO4 Beitrag anzeigen
    @Miss_H: Bei Humanmedizin sieht das Ganze auch anders/besser aus, d.h. du kannst zum 1. klinischen Semester tauschen, egal wieviel vorklinische Semester sich angesammelt haben! In Zahnmedizin ist dem leider nicht so, da werden die Fachsemester im Klinikum einfach weitergezählt, zumindest in München und Regensburg.
    Stimmt nicht ganz, eine Kommilitonin von mir (Humanmedizin) wollte jetzt auch zum 1. klinischen Semester tauschen und hatte einen Tauschpartner (glaube in Würzburg), der ebenfalls jetzt das Physikum bestanden hat und somit auch ins 1. klinische Semester kommt. Bei ihm war aber ein ähnlicher Fall, er hat insgesamt 6 Semester Vorklinik gemacht, also hat sich die Uni Frankfurt quer gestellt und gesagt "nö, is nich"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von CaSO4 Beitrag anzeigen
    @Miss_H: Bei Humanmedizin sieht das Ganze auch anders/besser aus, d.h. du kannst zum 1. klinischen Semester tauschen, egal wieviel vorklinische Semester sich angesammelt haben! In Zahnmedizin ist dem leider nicht so, da werden die Fachsemester im Klinikum einfach weitergezählt, zumindest in München und Regensburg.
    Stimmt nicht ganz, eine Kommilitonin von mir (Humanmedizin) wollte jetzt auch zum 1. klinischen Semester tauschen und hatte einen Tauschpartner (glaube in Würzburg), der ebenfalls jetzt das Physikum bestanden hat und somit auch ins 1. klinische Semester kommt. Bei ihm war aber ein ähnlicher Fall, er hat insgesamt 6 Semester Vorklinik gemacht, also hat sich die Uni Frankfurt quer gestellt und gesagt "nö, is nich"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von pgg70 Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz, eine Kommilitonin von mir (Humanmedizin) wollte jetzt auch zum 1. klinischen Semester tauschen und hatte einen Tauschpartner (glaube in Würzburg), der ebenfalls jetzt das Physikum bestanden hat und somit auch ins 1. klinische Semester kommt. Bei ihm war aber ein ähnlicher Fall, er hat insgesamt 6 Semester Vorklinik gemacht, also hat sich die Uni Frankfurt quer gestellt und gesagt "nö, is nich"...
    Was hat jetzt Frankfurt genau mit Würzburg zu tun? Also ich verstehe überhaupt nicht was du mir sagen möchtest. Wer wollte von wo nach wo tauschen? Das ist die entscheidende Frage. Dann kann ich auch nachvollziehen, warum es nicht geklappt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243
    Inwieweit kann zwischen einem Urlaubs-und einem Zusatzsemester differenziert werden, wenn bereits Scheinfreiheit vorliegt und lediglich ein verschobenes (=nicht durchgefallenes) Examen im kommenden Frühjahr nachgeholt werden muss?

    Reicht es einfach immatrikuliert zu bleiben? Muss ein Semester dranhängen aufgrund der Verschiebung des Physikums wegen gesundheitlichen Problem 3 Wochen vor'm Examen. Scheinfreiheit ist natürlich gegeben. Ich habe mir eigtl. erhofft im Extra-Semester als Präp.-Hiwi zu arbeiten, demzufolge würde ich natürlich "keine" Lehrveranstaltungen besuchen!

    Wisst ihr ggf. wie man das am besten lösen kann? Geht auch um steuerliche Aspekte und v.a. um's Kindergeld. Ich hoffe nicht, dass es in einem Dilemma enden wird, zumal ich nach dem Physikum mit sofortiger Wirkung ge-exed werde und aller Voraussicht nach an einem nicht erwünschten Studienort ins 1.klinische FS einsteigen werde. Die Tausch-Option wäre daher DIE Lösungsstrategie für mich.
    Geändert von Lightning_Bolt (19.09.2012 um 19:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du hattest gesagt, dass es bei Humanmedizin anders/besser aussieht, weil man zum ersten klinischen Semester tauschen könnte, egal wieviele vorklinische Semester man angesammelt hat.

    In meinem konkreten Fall möchte eine Studentin aus Frankfurt nach Würzburg wechseln. Sie hat jetzt das Physikum nach vier vorklinischen Semestern gemacht. Ihr Tauschpartner möchte somit von Würzburg nach Frankfurt wechseln, hat ebenfalls jetzt das Physikum gemacht, allerdings nach sechs vorklinischen Semestern (hat also zwei Semester länger gebraucht). Obwohl also jetzt beide ins erste klinische Semester kommen, hat die Uni Frankfurt abgelehnt, da er (der Würzburger) zwei "Fach"semester mehr hat. Also spielt es leider auch bei den Humanmedizinern an manchen Unis eine Rolle, wieviele vorklinische Semester man angesammelt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook