teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pgg70 Beitrag anzeigen
    In meinem konkreten Fall möchte eine Studentin aus Frankfurt nach Würzburg wechseln. Sie hat jetzt das Physikum nach vier vorklinischen Semestern gemacht. Ihr Tauschpartner möchte somit von Würzburg nach Frankfurt wechseln, hat ebenfalls jetzt das Physikum gemacht, allerdings nach sechs vorklinischen Semestern (hat also zwei Semester länger gebraucht). Obwohl also jetzt beide ins erste klinische Semester kommen, hat die Uni Frankfurt abgelehnt, da er (der Würzburger) zwei "Fach"semester mehr hat. Also spielt es leider auch bei den Humanmedizinern an manchen Unis eine Rolle, wieviele vorklinische Semester man angesammelt hat.
    Das stimmt, aber den Müchenern ist es bei Humanmedizin egal. Daher meine Frage um welche Unis es geht. Sobal eine Uni gleiche Fachsemesterzahl wünscht, kommt der Tausch nicht zu stande.

    Zitat Zitat von Lightning_Bolt Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass es in einem Dilemma enden wird, zumal ich nach dem Physikum mit sofortiger Wirkung ge-exed werde und aller Voraussicht nach an einem nicht erwünschten Studienort ins 1.klinische FS einsteigen werde. Die Tausch-Option wäre daher DIE Lösungsstrategie für mich.
    Wenn du nach dem Physikum geext wirst, dann hast du wohl einen Teilstudienplatz. Du kannst nur mit Vollstudienplatz tauschen, sonst hätte dein Tauschpartner am Ende keinen Platz. Oder wieso wirst du sonst nach dem Physikum geext?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243
    Dessen bin ich mir ja bewusst - es ist halt die Frage, mit welchen Konsequenzen ein Urlaubssemester verbunden wäre im Bezug auf eine Tätigkeit als Präp.-HiWi. Ich bin ja de facto in einem für mich "veranstaltungslosem" Semester dank Scheinfreiheit. Auch wurde das Physikum gegen entsprechende Attestierung verschoben, somit also auch kein durchgefallenes Examen.

    Ich will mir demnach die "Extra-Runde" nicht als vollwertiges FS anrechnen lassen, um später dann mit dem Problem des "Semesters zu viel" nicht mehr konfrontiert zu werden.

    Was also tun? Urlaubssemester ja/nein?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Gast09012019
    Guest
    Zitat Zitat von pgg70 Beitrag anzeigen
    Du hattest gesagt, dass es bei Humanmedizin anders/besser aussieht, weil man zum ersten klinischen Semester tauschen könnte, egal wieviele vorklinische Semester man angesammelt hat.

    In meinem konkreten Fall möchte eine Studentin aus Frankfurt nach Würzburg wechseln. Sie hat jetzt das Physikum nach vier vorklinischen Semestern gemacht. Ihr Tauschpartner möchte somit von Würzburg nach Frankfurt wechseln, hat ebenfalls jetzt das Physikum gemacht, allerdings nach sechs vorklinischen Semestern (hat also zwei Semester länger gebraucht). Obwohl also jetzt beide ins erste klinische Semester kommen, hat die Uni Frankfurt abgelehnt, da er (der Würzburger) zwei "Fach"semester mehr hat. Also spielt es leider auch bei den Humanmedizinern an manchen Unis eine Rolle, wieviele vorklinische Semester man angesammelt hat.
    Ich hab auch nur von München gesprochen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    27
    Hallo pgg70, könntest Du mir die vielleicht die Kontaktdaten dieser Studentin per PN schicken? Hätte nämlich noch eine Frage zu so einer Konstellation. Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der gute war am 19.09. zuletzt aktiv..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook