teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Obwohl ich auch behaupten kann, daß man einiges davon auch nach Jahren ganz selbstverständlich anwendet, ohne sich nochmal groß Gedanken drüber zu machen!
    Also: irgendwas bleibt immer hängen!!
    Ja klar, also vieles was man in ersten Semestern lernt sind ja auch Vokabeln und sozusagen "Allgemeinwissen" - was Elevation ist, oder das linkes Herz Hochdrucksystem ist und rechtes Niederdrucksystem ist, oder was Insulin macht wird man ja wohl nicht vergessen und auch brauchen (glaube ich jetzt). Das fand ich ganz überraschend beim Physikumlernen, wie manche Sachen, die man erst super schwer empfunden hat, jetzt plötzlich voll einfach und klar waren.

    Andererseits wird ja auch in Physikum auch mal gerne abgefragt, was genau Elongationsfaktor 1 jetzt macht, und das Antigiotensin I 9 AS hat - und ich glaube das wird einem Arzt nur dann interessieren, wenn der in molekularbiologische grundlagenforschung geht. Die Sachen vergisst man direkt nach dem Physikum wieder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt ein Jahr weiterschaue aufs Physikum wird mir da sehr mulmig.
    Wenn du am Ende der Vorklinik beginnst, für's Physikum zu lernen (der Effekt gilt für jede Abschlussprüfung), dann hast du, im Gegensatz zu der Situation vor Semesterprüfungen, bereits von allem einmal etwas gehört (!!). D.h. beim Wiederholen hast du zwar eine größere Stoffmenge vor dir, aber (neben dem, was bereits geschrieben worden ist), wird es auch viele "schöne" Aha-Effekte geben, wenn du Dinge plötzlich in Zusammenhang setzen kannst und neue Zusammenhänge aufdeckst. Das sorgt nochmal zusätzlich dafür, dass du dir beim ersten Durchgang nur schwer Einprägsames nun leichter wirst merken können. Versuche das doch so zu sehen und freu dich darauf "die Gelegenheit zu haben, die Vorklinik mit einem detailierten Überblick abrunden zu können".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ich sage zu Vorklinik-Srudenten immer gern: ich hab schon mehr vergessen, als Du bisher gelernt hast.
    haha, das stimmt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook