teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Keenacat Beitrag anzeigen
    Wie passt das denn damit zusammen, dass man am Abbruch selbst nicht teilnehmen muss? Die Indikationsstellung und Beratung muss man ja beherrschen, also die Abbruchsindikation stellen und dann sagen "Mimimi, aber machen mag ichs nicht!!"? Oder macht man dann hintenrum den Moralapostel und verbockt gleich auch die Indikationsstellung (z.B. keine wahrheitsgemäße Beratung der Schwangeren)?
    Interessant.
    Das würde mich auch interessieren. Ist es praktisch überhaupt umsetzbar oder wird es von einem erwartet Abtreinung durchzuführen?



  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Naja, der Beratende ist ja nie der Ausführende. Sprich: Die Beratung soll aufzeigen, welche Konsequenzen und Risiken der Abbruch hat und welche Alternativen es gibt. Dazu sollte man neutral eingestellt sein oder zumindest neutral auftreten. Eigene Meinung hat wie so oft in der Medizin hier nix verloren! Wenn man als Beratender nicht neutral sondern pro Abtreibung sein müsste - wieso konnte die Kirche dann Beratungseinrichtungen stellen?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #13
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    – der Beratung bei Schwangerschaftskonflikten sowie der Indikationsstellung zum
    Schwangerschaftsabbruch unter Berücksichtigung der gesundheitlichen einschließlich psychischen
    Risiken
    Beratung bei Schwangerschaftskonflikten ist nicht immer mit einem Abbruch assoziiert.

    Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst:
    Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs
    Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen
    Medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs
    Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs
    Erläuterung der Rechtsgrundlage.
    Quelle: Wikipedia.de
    Die Indikation zum Schwangerschaftsabbruch ist auch bei kriminologischer Indikation gegeben und muss zumindest von einem Gynäkologen erkannt und dann indiziert werden können. Wie sich die Frau dann entscheidet ist ja für den Gynäkologen nicht relevant.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #14
    Krüppelkatze
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Eigene Meinung hat wie so oft in der Medizin hier nix verloren! Wenn man als Beratender nicht neutral sondern pro Abtreibung sein müsste - wieso konnte die Kirche dann Beratungseinrichtungen stellen?
    Ja, darum gehts ja. Wie neutral bin ich denn, wenn ich Abtreibungen so schlimm finde, dass ich keine durchführen, ja, nicht mal bei einer assistieren will?
    Und zu den Kirchen und ihren Dreckfingern in jedem Lebensbereich und insbesondere der medizinischen Versorgung könnt ich was sagen, werd ich aber nicht. Dann implodiert hier wieder alles.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nochmal: Du sollst neutral AUFTRETEN! Nach deiner eigenen Meinung fragt dich da keiner und die hat schlicht bei sowas auch nix zu suchen! Du sollst weder pro Abtreibung noch dagegen argumentieren sondern lediglich informieren. Sorry, aber DAS ist nun auch mal eine Fertigkeit, die man als Arzt aufbringen sollte
    Ansonsten stimme ich Kackbratze zu!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook