teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    schau mal hier: http://www.cidu.de das ist eine superinformative site der franz. botschaft.

    demnach dürfte die zulassung ins 1. jahr relativ problemlos sein, wenn du abi & entsprechende sprachkenntnisse (dalf!) hast. was allerdings der oberhammer ist, ist die prüfung nach dem 1. jahr, wie docw schon gesagt hat, bestehen nur 20 %, und man darf die prüfung nur 1 mal wiederholen, danach ist schluss. ein freund von mir (franzose) studiert medizin in lille, evtl. könnte ich ihn noch einmal wegen der pcem 1-prüfung befragen.

    worum du dich auf jeden fall kümmern solltest, ist die anerkennung deines auslandstudiums in deutschland (falls du hierher zurückwechseln willst). ich könnte mir vorstellen, dass die landesprüfungsämter einige bürokratische hürden für die anerkennung der ausländischen studienleistungen eingebaut haben. einfach mal beim zuständigen lpa (= lpa des bundeslandes, in dem du vermutlich nachher studieren wirst) nachfragen!

    viele grüße
    eva_luna
    being weird isn't enough.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    28
    hi buscando,
    wollt mal fragen, wie es bei dir mit den plänen in bezug
    auf den studienbeginn in frankreich ausschaut!
    bin nämlich auch grad am überlegen, ob ich das machen sollte!
    das einschreiben scheint ja wohl nicht das problem zu sein.
    ich finde nur nicht raus ob ich nach dem ertsen jahr einen stuienortswechsel nach deutschland beantragen kann und ob mir das dann also anerkannt wird...
    hast du davon ne ahnung,
    oder irgendjemand anders?
    meld dich mal
    NC



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    16
    Hi an alle!!

    ich hab auch vor dieses Jahr in Straßburg mit Medizin anzufangen!! Fahre morgen da mal hin und erkundige mich mal wie das mit dem Einschreiben etc... ist, hab da nämlich schon x-mal angerufen und E-Mails geschrieben, und immer wieder haben sie gesagt, dass sie mir Formulare schicken blabla, aber bei mir kam nie was an deshalb hab ich vor einigen Tagen den Entschluss gefasst morgen persönlich in die Uni zu gehen und mich über alles zu erkundigen...hoffentlich wird das was..
    Das mit der Prüfung nach dem ersten Jahr stimmt... naja, hab mir jetzt jedenfalls vorgenommen mal dort anzufangen und hier in Deutschland wird mir ja immer noch Wartezeit angerechnet...
    Hat von euch auch jemand vor nach Straßburg zu gehen??

    naja..ich melde mich dann mal wieder und schreib euch, was ich rausgefunden habe!

    Ciao!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    28
    Hi TheWaitress ,
    wollt mich mal erkundigen, wie dein tag ander Strasbourg-Uni
    war! Hast du interessantes herausgefunden?
    will ja wie gesagt auch nach Frankreich zum Medizinstudium.
    hab aber gehört, dass das mit dem studienortswechsel nach einem Jahr wohl nicht so einfach ist.
    wenn ich nach Deutschland zurückkomme,müsste ich mich bei der
    uni für ein höheres Semester direkt bewerben, wobei die chancen aber wohl sehr gering seien...oder ich berwerbe michfür ein höheres fachsemester bei der ZVS, wo es doch wahrscheinlich auch aussichtslos ist!
    weißt du, wie da die chancen sind?
    ich hab ja ein miserables abi von 3,3 gemacht...
    stimmt das denn dass ich weiter wartesemester samlle, wen ich ich in frankreich anfang zu studieren?
    was hast du denn für ein abi gemacht, dass es dich nach france verschlägt? oder bist du einfach aus reinem ineresse an einem studium in frankreich interessiert?
    Meld dich mal,
    NC
    falls jmd. anders noch etwas mehr über über die rückkehrmöglichkeiten nach dem ersten Universitätsjahr
    nach deutschland weiß, bitte melden
    MfG,Numerus Clausus



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    16
    Hallo!!

    also....ich bin eigentlich total umsonst dahin gefahren lol aber das war nur halb so schlimm, weil die stadt sooooo schön ist!
    das war so: bin um acht uhr morgens in straßburg mit dem zug angekommen und hab mich dann gleich auf den weg zur medizinischen fakultät gemacht. das ist alles total einfach zu finden vom hauptbahnhof, ist überhaupt kein problem. in der fakultät gabs auch ein extra büro für die immatrikulation von ausländischen studenten, allerdings haben die mir dort gesagt, dass ich einen brief an sie hätte schicken sollen, in dem steht wann ich mein abi gemacht hab ,woher ich komme, was ich nach meinen abi gemacht hab...usw anschließend würden sie mir dann die ganzen vor-einschreibeformulare schicken! naja, hab dann von denen ein leeres blatt bekommen, wo ich dann das alles aufschreiben sollte und nächste woche sollte ich dann die ganzen papiere per post bekommen! klingt eigentlich total einfach, hätte auch nicht gedacht, dass das so reibungslos geht..ich denke ,wenn ich die papiere dann bekommen hab, werde ich nochmals hinfahren...
    zu deiner frage: ich will eigentlich zahnmedizin studieren, hab in ba-wü ein abi von 2.4 gemacht, aber der nc ist in ba-wü ja immer so hoch....da komm ich einfach nicht rein in frankreich gibts allerdings zahnmedizin nicht als separates studium, da fangen alle erst mit medizin an! vielleicht bleib ich ja dann sogar bei medizin mal sehen! würdest du denn auch nach straßburg gehen? wenn du willst kann ich dir die ganzen addressen geben!!
    achso, wie das ist, wenn du nach deutschland wechseln willst weiß ich leider nicht, aber ich vermute das wird nicht so einfach gehen. die haben ja dort nach dem ersten jahr dieses siebeverfahren, wo 80% durchfallen...leider... und wenn man diese prüfungen nicht bestanden hat, weiß ich nicht, ob man hier überhaupt was angerechnet bekommt

    meld dich einfach mal!!

    ciao!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook