teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaelle
    Mitglied seit
    06.10.2012
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich studiere noch nicht Medizin, überlege es mir aber ernsthaft. Da mir der Bereich der Psychiatrie und Neurologie doch etwas mehr zusagt, als der der Psychologie.
    Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für vorschnell haltet, habe ich jetzt einige Fragen zur Facharztausbildung...

    1. Kann sich jeder eine Facharztausbildung aussuchen, oder gibt es für jeden Bereich nur begrenzte Plätze?
    2. Wenn es nur begrenzte Plätze gibt, worauf bezieht sich die Auswahl der Leute?
    3. Habe ich es richtig verstanden, dass es jetzt "nur" noch den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie gibt und nicht mehr den für Psychiatrie und Neurologie. Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch.
    4. Wenn ja, heißt das, dass man keine Ausbildung zum Psychotherapeuten zusätzlich machen müsste (so ist es in der Psychologie)?



    Danke für das Beantworten und einen schönen, wenn auch verregneten , Tag!

    Gaelle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zu deinen beiden ersten Fragen: Du kannst dir das Fach, in dem du nach deinem Studium die Facharztausbildung machen möchtest, frei aussuchen. Einzige Voraussetzung: Du musst eine Stelle als Assistenzärztin in diesem Fach finden. Das ist allerdings in der Regel angesichts des Ärztemangels kein Problem.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)