teaser bild
Seite 114 von 210 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 566 bis 570 von 1048
Forensuche

Thema: Ham Nat 2013

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #566
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Die Henderson-Hasselbalch-Gleichung berücksichtigt nicht die Autoprotolyse des Wassers: Bei sehr kleinen Konzentrationen der schwachen Säure / Base wird der Fehler zu groß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #567
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2013
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von janals Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    schon seit gestern hänge ich an dieser Frage fest und bin mittlerweile etwas verzweifelt


    Einem Patienten (mit einer schweren anaphylaktischen Reaktion) sollen 0,1 mg Epinephrin (Adrenalin) intravenös injiziert werden. Der Massengehalt (relativer Massenanteil) des Epinephrins in der Ausgangslösung ist 1 : 1 000 = 0,1 %. Die spezifische Dichte der Ausgangslösung unterscheidet sich nicht wesentlich von der des
    Wassers. Zu 1 mL der Ausgangslösung werden 9 mL isotone Kochsalzlösung hinzugefügt, sodass 10 mL verdünnte Lösung entstehen.
    Wie viel verdünnte Lösung ist zu injizieren?
    (A) 0,1 mL
    (B) 0,9 mL
    (C) 1,0 mL
    (D) 9,0 mL
    (E) 10 mL


    Ich kenne die richtige Lösung aber ich bin nicht selbst darauf gekommen und schaffe es auch leider nicht.

    Irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass wenn in 1000mL der Ausgangslösung 1mg Adrenalin ist, in 1mL nur 0,001mg sein müssten. Wenn die Lösung dann auch noch 1:10 verdünnt wird, dann sind in 1mL der verdünnten Lösung ja nur noch 0,0001mg Adrenalin enthalten. Die Lösung ist angeblich (C) 1mL. Aber der Patient soll doch 0,1mg Adrenalin bekommen!

    Ich stehe total auf dem Schlauch. SOS!
    Vielen vielen Dank schonmal
    Huhu,
    Auch wenn es dir leider nicht weiterhilft: Habe das gerade auch mal durchgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis wie du.
    Merkwürdig 😀
    Woher ist die Aufgabe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #568
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2013
    Beiträge
    4
    die sauerste "wäre" doch aber E gewesen oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #569
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von dennycrane Beitrag anzeigen
    die sauerste "wäre" doch aber E gewesen oder?
    Ja, schon Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wollten sie die Lösung haben, die sauer, aber auch realistisch für Essigsäure ist. Bei E hätte man ja dann einen PH von 1,75. Den kann man herstellen, ist aber eher ungewöhnlich. Vielleicht wollten sie darauf hinaus. B und D haben die gleiche Konzentration, aber D ist sozusagen zu niedrig, das hat Gesocks vorhin ja erklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #570
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2012
    Beiträge
    227
    hallo janals
    hallo dennycrane
    %angabe bedeutet 1g pro 100g, hir müßt in den gleichen einheiten bleiben
    1g = 1000mg
    0,ooo1g = o,1mg
    1:1000 bedeutet 1g auf 1000g oder 1000ml wenn die Dichte der Flüssigkeit gleich 1
    o,1% bedeutet ö,1g auf 100g oder 0,1mg auf 100 mg
    100mg = 0,1ml (immer vorausgesetzt dichte der Lösung =1)
    also befinden sich in in 0,1ml der Ausgangslösung o,1mg Adrenalin
    diese lösung wird also noch einmal 1:10 verdünnt daraus folgt
    in 1ml befinden sich 0,1mg Adrenalin
    der weg ist vielleicht ein bißchen umständlich , aber wenn man immer in derselben Einheit bleibt narrensicher
    für mich ist wichtig 1g = 1ml einfach auswendig lernen,
    Aufgabe einfach bis zum schluß lassen, vielleicht ist dann noch etwas zeit undRuhe das angehen man kann icn
    denn in aufregung vergesse ich gerne alle mathematischen regeln
    wünsche uns allen viel glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook