teaser bild
Seite 120 von 210 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 596 bis 600 von 1048
Forensuche

Thema: Ham Nat 2013

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #596
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Aaaaa, Leute, Dankeschön
    Geändert von Melina93 (02.08.2013 um 16:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #597
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Liz94 Beitrag anzeigen
    Grüßt euch!

    Mich würde dringend mal interessieren wie Ihr den Stammbaum aus dem 2. Selbsttest "gelöst" habt.

    Anhang 26277

    Wenn man alles durchspielt bleiben autosomal-dominant, autosomal-rezessiv und x-chromosomal-rezessiv als mögliche Erbgänge übrig.
    Für die Wahrscheinlichkeiten habe ich die einzelnen Pfade berechnet.
    Bei der x-chromosomal-rezessiven Vererbung hat ein Pfad p=1/8
    und für autosomal-rezessiv und autosom-dominant komme ich auf p=1/4.
    Welcher der autosomalen Erbgänge ist nun wahrscheinlicher?
    Benutze ich hier einen falschen Ansatz?
    Eigentlich hat Genetik immer Spaß gemacht

    Freue mich sehr, wenn Ihr mir schnell antworten könntet.
    Ganz viele Grüße
    Eure Liz
    Ich denke es ist autosomal- rezessiv. Also ich rechne das nie mit Wahrscheinlichkeiten, sondern schreib mir das immer auf. Der erste Mann muss ja bei x-chromosomaler-rezessiver Vererbung XaY haben und die Frau muss aber einen Konduktorin sein, weil die Söhne krank sind, also hat sie XAXa. So dürfte aber nur einer der Söhne erkranken, weil die Mutter ja nur ein krankes Gen hat, aber beide erkranken, also fällt dieser Erggang weg. Wenn du das mal mit autosaml-rezessiven Allelen machst: Also Mutter Aa und Vater aa, dann kommst das hin mit zwei kranken Kindern ( Geschlecht egal).
    Ich hoffe du hast es verstanden, also ich würd´s dir ja gern aufmalen, aber K.A. wie das gehen könnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #598
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2013
    Beiträge
    11
    danke für deine Antwort.
    Allerdings muss ich dich auf einen kleinen Fehler bei deinem x-chromosomal-rezessiv-Gedankengang hinweisen.
    Dass sich Xx und Yx kreuzen müssen ist klar. Die möglichen Gameten-Arten (bei der Mutter X oder x, beim Vater Y oder x) ist beschränkt, aber die Gameten an sich, also Eizellen und Spermien gibt es doch zuhauf.
    Wenn ich als Konduktorin mein krankes rezessives x-Chromosom vererbe, kann das jedes mal aufs neue passieren und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2.

    Die richtige Antwort ist übrigens Autosomal rezessiv. Aber warum ist diese wahrscheinlicher? Autosomal dominant und x-chromosomal-rezessiv sind doch genauso möglich.

    Hat noch jemand eine Idee bezüglich des Stammbaums?
    Mich macht die Frage echt kirre



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #599
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2013
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Liz94 Beitrag anzeigen
    Grüßt euch!

    Mich würde dringend mal interessieren wie Ihr den Stammbaum aus dem 2. Selbsttest "gelöst" habt.
    Anhang 26272
    Wenn man alles durchspielt bleiben autosomal-dominant, autosomal-rezessiv und x-chromosomal-rezessiv als mögliche Erbgänge übrig.
    Für die Wahrscheinlichkeiten habe ich die einzelnen Pfade berechnet.
    Bei der x-chromosomal-rezessiven Vererbung hat ein Pfad p=1/8
    und für autosomal-rezessiv und autosom-dominant komme ich auf p=1/4.
    Welcher der autosomalen Erbgänge ist nun wahrscheinlicher?
    Benutze ich hier einen falschen Ansatz?
    Eigentlich hat Genetik immer Spaß gemacht

    Freue mich sehr, wenn Ihr mir schnell antworten könntet.
    Ganz viele Grüße
    Eure Liz

    Am wahrscheinlichsten ist autosomal dominant. Hinweise für dominant sind, dass die Krankheit in jeder Generation auftritt und das jeder Merkmalsträger einen Elternteil hat, der ebenfalls erkrankt ist. Außerdem kann man vermuten, dass es sich um einen dominaten Erbgang handelt, da die Krankheit in jeder Generation auftritt (das ist sehr unwahrscheinlich bei einer rezessiven Vererbung). Autosomal ist der Erbgang, da sowohl Männer als auch Frauen erkrankt sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #600
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Semester:
    2
    Beiträge
    3
    hey leute, was habt ihr zum unterpunkt hormone gelernt? nur die verschiedenen Hormone oder auch die regulationssysteme?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook