teaser bild
Seite 14 von 210 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 1048
Forensuche

Thema: Ham Nat 2013

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    27.04.2011
    Semester:
    7. Semester
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein gutes Physikbuch empfehlen, mit dem man sich Grundlagen + Aufbauwissen für HamNat und Co aneignen kann?

    Ich habe Physik leider nach der 11. Klasse abgegeben und mich auch vorher nicht so wirklich mit dem Fach beschäftigt, doof aber ist jetzt leider nicht zu ändern.

    Ich bin also auf der Suche nach einem Buch, mit dem auch ich Physik verstehe. Wichtig ist mir, dass z.B. Rechnungen mit den entsprechenden Zwischenschritten vorhanden sind (einfache Umformungen etc. kann ich selber aber es sollte doch etwas ausführlicher und zum einfachen Nachrechnen geeignet sein). Ich habe das Buch "Physik für Mediziner" in der 5. Auflage schon daheim, mit diesem komme ich allerdings nicht sehr gut klar. Von einem Bekannten wurde mir der Metzler empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Buch? Mit welchem Buch habt ihr in der Oberstufe gearbeitet und könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank schonmal!
    Kurzlehrbuch Physik von Thieme (Zabel) . In der Schule habe ich Physik immer gehasst, aber mit dem Buch konnte ich mich damit echt mehr oder weniger anfreunden. Ich habe das Buch zwar nicht für den HamNat gehabt, aber ich kann mir vorstellen, dass es einem dafür genauso gut hilft wie für die Physik-Klausur. Es werden alle Themen der Physik abgehandelt und immer viele medizinische Bezüge eingefügt. Außerdem lässt es sich echt gut und verständlich lesen.



  2. #67
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Zitat Zitat von Kas* Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt noch keine Gedanken um ein Physik-Buch gemacht, aber ich denke, dass ich mir dieses Buch hier bestellen werde http://www.amazon.de/Abiturwissen-Ph...d_bxgy_b_img_y , da ich von dem Verlag schon (nach der Empfehlung von Bugger) das Chemie-Buch bestellt habe.
    Lustiger Weise finde ich das Physik-Buch dieses Verlages richtig schlecht. Für Physik ist ehr "Mentor Physik" zu empfehlen, viel viel besser



  3. #68
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Der Metzler ist in Ordnung, wenn man auf viel "blabla" steht. Die Herleitungen waren teilweise etwas fraglich, soweit kann ich mich noch erinnern, dann hörts aber auch schon auf Die wesentlichen Zusammenhänge wurden aber mMn. ausreichend erläutert. Es gibt sicherlich die einen oder anderen Abi-Trainer und andere Schulbücher, die dir helfen könnten.

    Wichtig ist hier, dass du dich an Schulbüchern orientierst. Lass auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen "Standardwerken" wie bspw. dem Demtröder, da diese häufig mathematische Grundlagen ansetzen, die weit über das Schulverständnis hinausgehen. Dir ist nicht geholfen, wenn dir das Buch in 2 Zeilen die Coulombkraft herleitet (ja, das geht :>) und nichts hängen geblieben ist.

    Am besten setzt du dich einfach mal in die Bibliothek und suchst dir 5 bis 10 Bücher raus, die du dann in Ruhe vor Ort durchblätterst. Ich denke Physikerbücher für Nebenfächler eignen sich neben den üblichen Abitrainern dann am besten.

    Wenn die Bücher jeweils abdecken, was du lernen musst und in deinen Augen verständlich geschrieben worden sind (Achtung: am besten mit Übungsaufgaben und Lösungen) kannst du dir ja 1-2 Exemplare ausleihen und dann mit denen lernen. Immerhin hat jeder seinen eigenen Lernstil. Ich rate aber davon ab noch mehr Bücher gleichzeitig zu einem Thema zu benutzen, das sorgt häufig wieder für Verwirrungen (bspw. bei den Variabeln).

    Und jetzt das Allerwichtigste, was die meisten vergessen:

    Naturwissenschaften werden durch Anwendung erlernt. Das heißt, wenn du glaubst ein Thema verstanden zu haben setzt du dich an die Übungsaufgaben! Die Übungsaufgaben sind die besten Lehrer und es ist vollkommend normal an manchen Aufgaben zu verzweifeln. Manche Tricks und Techniken muss man eben auf die harte Tour lernen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    3.
    Beiträge
    239
    So, ich schließe mich euch auch mal an, ich denke ich bin dann im WS13/14 in MD dabei, da es dieses Jahr erwartungsgemäß nirgends geklappt hat Bin gerade dabei, mir einen Überblick über die Themen zu verschaffen. Als Bücher habe ich momentan für Biologie meine LK Bücher und das Kurzlehrbuch Biologie von Poeggel/Thieme und für Chemie den Zeeck. Bei Physik und Mathe bin ich mir noch unsicher...



  5. #70
    endlich Ärztin
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Swan Lake
    Semester:
    Doktorarbeit
    Beiträge
    387
    Hallo ihr HamNatler! Ich bin im Jahr 2009 ebenfalls über den HamNat reingekommen (über Note wäre es absolut ausgeschlossen gewesen..) und kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, das ich mit dem Lernen verbinde Die richtigen Bücher zu finden ist natürlich nicht einfach, aber ich kann von meiner Seite aus für Chemie uneingeschränkt den Zeeck empfehlen. Trotz seines Umfang war er für mich persönlich das liebste meiner Lehrbücher und hat mich die Prinzipien der Chemie zum allerersten Mal in meinem Leben überhaupt verstehen lassen.. Für das Fach Physik gab es viele, die sich mit dem Harten auseinandergesetzt hatten, ich mochte dafür das Skript Physik aus der Medi-Learn-Reihe aber mindestens genauso gern. In Biologie kann man sich, je nach Vorwissen, gut mit dem Hirsch-Kauffmann, dem Buselmaier oder ebenfalls Medi-Learn ausstatten. Das Fach Mathematik habe ich damals in meinen Lernbemühungen komplett weggelassen, denn Dreisatz, Prozentrechnung und Präfixe sind üblicherweise Teil der Allgemeinbildung. Zum Kreuzen kann ich absolut die "Schwarze Reihe" empfehlen, damit ist man definitiv gut gerüstet! Ich kann gut verstehen, dass man sich fragt, ob man nicht all das mühsam erlernte Wissen über die Zeit hinweg wieder vergisst und ob es daher überhaupt Sinn macht, jetzt schon zu lernen- aber zum Einen gibt es nichts Wirksameres, als wirklich wieder und wieder zu kreuzen (Studienalltag lässt grüßen!) und zum Anderen müsst ihr all das, was ihr jetzt lernt, nicht mühsam im Studium, das heißt im alltäglichen Studienstress, erarbeiten. Wissen, das ihr euch durch engagierte Eigenleistung heute erarbeitet, erleichtert euch morgen das Leben im Semester wirklich sehr und spart Zeit und Nerven. Ich kann nur sagen: Bleibt dran, die Plackerei lohnt sich zweifellos, die Freude, die man an diesem Studienfach hat, zahlt den Stress tausendfach zurück....die Monate zielstrebiger Vorbereitungsarbeit sind es wirklich Wert, um sich wie in meinem Falle einen Lebenstraum erfüllen zu können.
    Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg bei der Vorbereitung!



MEDI-LEARN bei Facebook