teaser bild
Seite 52 von 210 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 260 von 1048
Forensuche

Thema: Ham Nat 2013

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #256
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    23.07.2011
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von VdV Beitrag anzeigen
    Da bisher keiner darauf eingegangen ist, möchte ich nochmal auf folgendes Problem hinweisen:

    Was sollte man ungefähr zum Unterthema "Evolution" beim Oberthema "Genetik" lernen?
    Was werdet ihr zu diesem Unterthema lernen?

    Wäre froh, wenn mir jemand diesbezüglich helfen würde und hierin nicht unbedingt die Chance sieht, einen Konkurrenten auszuschalten..

    Grüße

    Alsooo: Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir da so eine große Hilfe bin, aber ich antworte dir mal.

    Ich werde das Thema Evolution als ganz eigenes Thema ansehen. Da ich den Kram eh können muss für den Test in Österreich. Ist eigentlich gar nicht sooooo viel. Ich hab ein normales Biobuch und das Kapitel Evolution umfasst 30 Seiten (Fließtext). Drüber lesen, zusammengefasst und das wars. Ist eigentlich ganz easy und geht recht fix im gg zu manch anderen Themen. ^^

    Edit: Also was ich dazu lerne:

    Evolutionstheorie, (Darwin), Artbegriff, Artbildung, Evolutionsfaktoren, Mutation, Gendrift, Genetische Rekombination, Entwicklung des Menschen. (Das sind jetzt die Stichpunkte in Österreich)

    Das ist bestimmt defintiv "zu viel" für den Ham-Nat, aber was solls.. Können muss ICH es ja eh.
    Geändert von aii (10.05.2013 um 18:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Hallo zusammen,

    man, man, man.... wenn man alles von Anfang bis Ende in diesem Thread gelesen hat, ist man hinterher auf jeden Fall blöder als vorher.

    Ich glaube kaum, dass das neue AdH in Berlin ein super großes Geheimnis ist und Erstbewerber nicht auf diese Info stoßen. So schwer ist sie nämlich nicht zu finden...
    Ich persönlich bewerbe mich dieses Jahr zum ersten Mal auf einen Studienplatz, trotz DN 1,0 (aber nur 781/840 Punkten) und 10 Wartesemester.
    Da ich einen kleinen Sohn habe und schwerlich umziehen kann, bewerbe ich mich nur in Berlin (auch wenn ich gern weg wollen würde...) und dass es in Berlin nun den HAM nat gibt, war während meiner ersten Recherche schon klar.
    Auch dass ich mich darauf vorbereiten muss.

    Insgesamt glaube ich nämlich, im Gegensatz zu anderen hier, nicht, dass sich nur Bewerber mit DN > 1,6 für diesen Test interessieren. Vor allem in Hamburg und ganz bestimmt in Berlin nicht.
    Es wird genug wie mich geben, die auch mit ihrem 1,0er Abi vielleicht nicht angenommen werden und für die dieser Test besonders interessant ist, da man sich mit einem solchen Abi und bestenfalls günstiger Kurswahl weniger intensiv vorbereiten muss.

    Übrigens fange ich auch die Tage an zu lernen - nur erst mal das Aquarium sauber machen. Aber dann!

    Und damit mein Post jetzt nicht absolut unnütz ist: Ich werde mit Bio-, Chemie- und Physikschulbüchern von Klett lernen.
    Ich fand die während der Schulzeit immer gut und ganz offensichtlich haben sie mich auch gut durchs Abi gebracht... und wenn Schulwissen abgefragt wird: Warum dann nicht mit Schulbüchern lernen?

    Frohes Lernen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von VdV
    Mitglied seit
    03.05.2013
    Ort
    Köln
    Semester:
    5
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von aii Beitrag anzeigen
    Alsooo: Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir da so eine große Hilfe bin, aber ich antworte dir mal.

    Ich werde das Thema Evolution als ganz eigenes Thema ansehen. Da ich den Kram eh können muss für den Test in Österreich. Ist eigentlich gar nicht sooooo viel. Ich hab ein normales Biobuch und das Kapitel Evolution umfasst 30 Seiten (Fließtext). Drüber lesen, zusammengefasst und das wars. Ist eigentlich ganz easy und geht recht fix im gg zu manch anderen Themen. ^^

    Edit: Also was ich dazu lerne:

    Evolutionstheorie, (Darwin), Artbegriff, Artbildung, Evolutionsfaktoren, Mutation, Gendrift, Genetische Rekombination, Entwicklung des Menschen. (Das sind jetzt die Stichpunkte in Österreich)

    Das ist bestimmt defintiv "zu viel" für den Ham-Nat, aber was solls.. Können muss ICH es ja eh.
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Einige Themen, wie z.B. "Gendrift", "Mutation" (im evolutionsbiologischen Zusammenhang) oder "Rekombination" hatte ich bereits ganz vergessen. Da besteht natürlich ein Zusammenhang zwischen den beiden Themen. Für HH wäre das gesamte Thema wahrscheinlich wirklich zu viel

    Habe jetzt nochmal in meinem Lehrbuch nachgeschlagen und mir sind einige zusammenhängende Themen aufgefallen. Werde diese in den nächsten Tagen hier mal aufführen, damit jeder davon profitieren kann.

    Dir wünsche ich viel Erfolg!

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    21
    Wie weit muss man ein Thema lernen? Also sagen wir mal ich habe in Physik das Thema Optik behandelt. Brauch ich jetzt für den Test das Wissen von nem 4 stündigen Kurs oder reicht des Wissen von nem 2 stündigen Kurs aus? Das steht so oberflächlich im Themenkatalog drin, sodass ich jetzt gar keine Ahnung habe wie tief ich ein Thema lernen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Semester:
    2
    Beiträge
    3
    welches buch sollte man zur vorbereitung für mathe nehmen, habe meine schulbücher leider nicht mehr und muss man auch zu den themenbereichen in Chemie/bio/physik Rechenaufgaben lösen können?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook