teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    pIMPP my studies
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Um mal zu starten. Wir werden auch dieses Semester versuchen, alle Fragen zu beantworten. Einiges bitte ich zu beachten:
    Abgesehen von Zahnmedizinern gibt es kaum Standardfälle, jeder Fall ist anders. Es kommt auf den Studien- und Berufsverlauf an. Fragen wie: "Ich habe XY studiert und nun XX Jahre gearbeitet, was kann ich tun?" sind nicht genau genug. Informiert Euch in den alten Threads, da steckt für fast jeden was drin.
    Und dann los!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    6
    Hallo Herzkasperl,
    erst einmal ein herzliches Danke, dass du dich hier so engagierst und dich für uns Spätberufene so ins Zeug legst.

    Ich habe mit meiner Zweitstudienbewerbung dieses WS meinen ersten Ablehnungsbescheid kassiert und glaube nicht wirklich an eine sinnvolle Verknüpfung meines ersten Studiums mit HM. Insgeheim hatte ich gehofft, meine Elternzeit hätte mich weiter nach vorne katapultiert. Mir ist erst später klar geworden, dass das nur ein nachrangiges Kriterium ist.

    Anstatt große Hoffnungen in das Losverfahren zu setzen, mache ich mir tausend Gedanken, wie es jetzt sinnvollerweise weitergeht. Im Moment habe ich mich in einer befristeten Teilzeitstelle (leider auch fachfremd) geparkt. Meine Strategie wäre, mich weiter (vermutlich erfolglos) auf Stellen in meinem ursprünglichen Studiengang zu bewerben und dann zumindest zwei Jahre vergebliche Bewerbungen zu dokumentieren. Die hätte ich dann nächstes Jahr nämlich voll. Mit Studienabschluß und dem einen Punkt für Sonstiges bin ich bis jetzt nur bei 4 Punkten...

    Dann habe ich noch überlegt, wie ich die Zeit sinnvoll nutzen kann. Ich bin im Moment total unschlüssig, ob ich mich jetzt schon auf ein Pflegepraktikum bewerben soll. Was gibt es für Alternativen? Im Krankenhaus jobben als noch Berufsfremde? Wie kann das klappen? Vielleicht stehe ich mir da auch selbst im Weg. Denn trotz aller Sehnsucht nach dem Medizinstudium ist mir das auch etwas peinlich, mit Anf. 40 ohne den Studienplatz im Hintergrund. Kennt das noch irgend jemand ausser mir?

    Für mutmachende Rückmeldungen und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.



  3. #3
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Hey Manda,

    was ist denn dein Erststudium? Also hier ist auf jeden Fall jemand über diese Seite (erfolglose Bewerbungen) hereingekommen. Und es war nicht Voraussetzung, dass man in der Zeit arbeitslos ist, von daher könnte das vielleicht wirklich eine gute Idee sein (allerdings habe ich von ihr nichts mehr gelesen seitdem). Das mit dem Pflegepraktikum, nun ja, ich weiß nicht, ob ich das machen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es klappen wird.
    "I can´t come to work today, I have no face"




  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    2 Jahre Arbeitslosigkeit bzw. abgelehnte Bewerbungen bringen auf jeden Fall viel. Diejenige von damals studiert jetzt, da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht kannst du es zum nächsten Semester schon probieren, falls du ansonsten keine Begründung findest. Kannst ja auch deshalb mal mit HSS telefonieren, die sagen dir was möglich ist. Hast du für die Kinderbetreuung gar keine Punkte bekommen?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    6
    Wenn ich den Bescheid richtig interpretiert habe, gibt es keine extra Punkte für Kinderzeiten. Sie wirken wie ein Dienst.

    Meine ursprüngliche Fachrichtung ist ein Spezialgebiet von Druck- und Medientechnik. Da fällt mir selbst nix Schlüssiges dazu ein. Okay, ich habe meine Argumentation darauf aufgebaut, dass ich im ersten Studienfach keine berufliche Perspektive habe und habe das auch mit Statistiken aus meinem Teilgebiet belegt. Zuletzt habe ich auch schon fachfremd gearbeitet.
    Die Grundlagenfächer decken sich zumindest in Chemie und Physik mit Medizin. Vielleicht hätte ich das noch mehr betonen sollen.

    Hm. Einfach nochmal probieren?



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook