teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Es geht nicht um Motivation. TMS, pflegepraktikum etc. sind vollkommen irrelevant. Es kommt nur auf ein paar (juristische) Punkte an. Dafür reichen 2-3 Seiten locker, eine kann auch schon reichen. Mehr als 3 ist sicher zu viel.

    Wenn Du beruflich weiterkommen möchtest, musst Du eine Tätigkeit finden, für die man die Doppelquali zwingend braucht. Bei Medizininformatik bin ich da nicht sehr zuversichtlich. #

    Besser, viel besser sieht es meiner Meinung nach mit Informatik in der Forschung aus. Du könntest versuchen, in der medizinischen Forschung als Informatiker zu arbeiten, mir fallen da DNA-Geschichten und ähnliches ein. Dann hast Du ne sehr gute Chance, über eine wissenschaftliche Begründung reinzukommen (Du willst weiter Forschung machen, aber die Themen, die Dich interessieren brauchen Patientenstudien, darf man nur als Arzt etc.).

    Was war also Deine Bachelor-Arbeit? Wie sieht es jetzt weiter bei Dir aus?

    Wie gut war Dein TMS? Ich weiss ja nicht, was in Österreich jetzt geplant ist, aber bis zu diesem Jahr wurde in Innsbruck und Wien mit einem nahezu identischen Test ausgewählt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2012
    Beiträge
    2
    Hey Herzkasperl,

    danke für deine Antwort! Hatte schon bei der ersten Bewerbung überlegt wissenschaftliche Gründe zu nennen, aber die Erfolgsaussichten erschienen mir damals niedrig, da man ja zuerst eine Universität benötigt, die ein entsprechendes Gutachten für einen erstellt. Gibt es bei der Wahl der Universität etwas zu beachten?
    Meine Bachelorarbeit handelte von der Realisierung eines Kommunikationsstandards, der bei Geräten aus dem Ambient Assisted Living Bereich verwendet wird (u.a. Blutdruckgeräte, Blutzuckermesser etc.). Würde es helfen im Mot.-Schreiben darauf einzugehen?

    Beim TMS hatte ich als Endergebnis ein Notenäquivalent von 1,9. Hatte mich damals nur mit der Broschüre vorbereitet, würde mir deshalb auch ein besseres Ergebnis zutrauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Motivation. TMS, pflegepraktikum etc. sind vollkommen irrelevant.
    Also immer schön bei der Sache bleiben, denn das ist auch für die Bewerbung extrem wichtig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Brutus2k Beitrag anzeigen
    Hatte schon bei der ersten Bewerbung überlegt wissenschaftliche Gründe zu nennen, aber die Erfolgsaussichten erschienen mir damals niedrig, da man ja zuerst eine Universität benötigt, die ein entsprechendes Gutachten für einen erstellt. Gibt es bei der Wahl der Universität etwas zu beachten?
    Tja, manche Unis sind extrem zimperlich andere eher großzügig. München war in den letzten Jahren keine schlechte Wahl. Man kann auch versuchen, das vorher rauszubekommen - aber auch das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. An manchen Unis hast Du keine Chance, Deinen Gutachter vorher zu sprechen, da die teilweise zugelost werden und an anderen Unis ist das überhaupt kein Problem...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Noch eine kurze Frage, da jetzt in fast allen Bundesländern die Studiengebühren wieder abgeschafft wurden. Wie sieht es mit Zweitstudiengebühren aus? Gibt es die noch irgendwo und wie hoch sind sie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook