teaser bild
Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 178
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zur genauen Ursachenabklärung empfehle ich ein Ganzkörper-MRT, die größte diagnostische Sicherheit würde eine Sectio legalis bieten. Allerdings hat letztere für die Patientin z. T. unangenehme Nebenwirkungen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    155
    Hi,

    in der HNO-Ambulanz, wegen den Tonsillien.

    Ich überlege einfach, was die Ursache für die Ödeme gewesen sein könnte.
    Dabei muss ich im Prinzip auch Nierenversagen berücksichtigen, weil das auch zu Ödemen führen kann.
    Natürlich ist das angesichts der restlichen Umstände unwahrscheinlich, aber ich frag eben lieber einmal mehr nach, als einmal zuwenig. Ich sehe, dass Du Nierenversagen für genauso unwahrscheinlich hältst, wie ich, also sind wir doch eingentlich dahingehend schon mal übereinstimmernder Meinung.

    Das mit dem Aderlass war eigentlich mit Augenzwinkern gemeint (sorry, entsprechenden Smilie vergessen), aber es war eben alles, was gemacht wurde.

    Ich sehe auch nicht die 500ml als Ursache für die Ödeme an.
    Und ich wundere mich auch nicht, dass jemand, der gerade Ödeme bekommt, auch durstig ist.

    Die Frage, (also die Gesamtfrage, von der ja die "Sicherheitsfrage", ob es evtl. doch an den Nieren liegen könnte, ja nur ein Teilaspekt ist) ist je eigentlich, was die Ursache der Ödematisierung ist.

    Im Prinzip passt das Symptombild m.E. auf ein Capillary Leak Syndrome.

    Zwar war kein hypovolämischer Schock zu erkennen, aber dafür war die initiale Phase bzw. Leak Phase evtl. einfach zu kurz und die 500ml haben ausgereicht, den Volumenverlust soweit auszugleichen, dass nichts schlimmeres passiert ist.

    Wobei ein idiopatisches Capillary Leak Syndrome ja an sich schon mal sehr selten ist, und eine Behandlung mit Interleukinen bekommt sie auch nicht.
    Von daher wäre noch interessant, wodurch ein quasi sekundäres Capillary Leak Syndrome noch ausgelöst werden könnte.

    In dem Bezug bin ich auch mal gespannt, was der Hämatokrit sagen wird.

    Gruß
    F-W



  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hört sich eher nach nem ganz einfachen Angioödem an. Das macht häufig eben keine wesentlichen Kreislaufprobleme. Sehr häufig sind die idiopathisch.
    Beim Labor wird nichts weiter als evtl. noch etwas Entzündungszeichen zu finden sein.

    Was macht die wegen dem bischen zerklüfteten Tonsillen beim HNO-Arzt? Häufiger Tonsillitiden? Vor kurzem erst eine gehabt?

    Ist aber trotzdem komisch- wenn ein Patient in meinem Beisein so ein Ödem entwickelt, hat der erstmal so schnell das Cortison im Körper, wie ich´s rein bekommen kann. Und wahrscheinlich auch gleich noch H1- und H2-Blocker, solange ich nicht weiss, was es ist und wie es sich entwickelt.
    Geändert von WackenDoc (19.10.2012 um 16:32 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    155
    Hi,

    aber "ganz einfaches" Angioödem, das generalisiert auftritt? Fallen Dir da evtl. mögliche Auslöser ein?

    Jepp, häufigere Tonsillitiden und Fokussuche wegen FUG. Das FUG wäre natürlich auch noch eine "Grunderkrankung", wobei die Grund"Erkrankung" ja eher die Ursache des Fiebers wäre, die aber eben nicht bekannt ist.

    Die Laborwerte wirds wohl leider erst am Montag geben.

    Gruß
    F-W
    P.S.:
    Wegen Beratung in medizinischen Fragen: Nicht jeder Patient ist fähig, das zu verstehen, was ein Arzt ihm sagen will. Auch Ärzte haben durchaus ihre Probleme damit, zu verstehen, was Patienten ihnen mitteilen wollen, wobei ich mal dahin gestellt lassen will, ob das daran liegt, dass der Patient sich nicht ausdrücken kann, oder daran, dass der Arzt nicht richtig zuhört, sei es weil er keine Zeit oder keine Lust hat, oder dass er, wie wohl manche üblen Assistenzärzte, einfach zu ignorant ist.
    Außerdem wissen viele Patienten nicht, was der Arzt alles wissen sollte, oder vergessen einfach die Hälfte davon zu sagen.
    Und auch Ärzte sind nicht unfehlbar und können Dinge übersehen.
    Von daher kann es schon hilfreich sein, jemanden dabei zu haben, der u.U. etwas dolmetscht und vielleicht die eine oder andere Anmerkung gibt.



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    weiblich, ca. 30J, an sich keine besondere Grunderkrankung. Etwas zerklüftete Tonsillien, aber von da eine Brücke zu der kurzzeitigen Ödematisierung bauen...
    Soviel zum Thema mit dem ungeklärten Fieber. Ist ja auch völlig irrelevant (Bräuchte da noch das Smiley, was die Augen verdreht).
    Naja- wenn du medizinisch soo die Ahnung hast, dann wirst du auch Ursachen für das Ödem finden. Tip: Das ist dermaßen umfangreich,da kannste die Dame noch sehr lange an dich binden.

    Achso- Wenn ich "Begleiter" oder Angehörige von Patienten habe, die nicht gerade geistig sehr eingeschränkt sind (sei es durch Demenz, Behinderung oder Sprachprobleme), die 1. für den Patienten sprechen, 2. dann dem Patienten übersetzen,was ich gesagt hab und 3. auch noch "die ein oder andere Anmerkung" geben, dann werd ich ziemlich schnell ziemlich unentspannt. So ein Verhalten schadet der Arzt-Patientenbeziehung und damit vor allem dem Patienten. Des weiteren hat der Arzt dann eine weitere Person, auf die es sich konzentrieren muss und damit geht wieder der Focus vom Patienten weg.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook