teaser bild
Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 178
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Beiträge
    155
    Hi,

    ich weiß schon, dass das FUG auch was mit den Ödemen zu tun haben kann, und deshalb zur Diagnosefindung dazugehört und erwähnt werden muss.

    Allerdings ging es in der Originalfrage ja nur darum, ob Nierenbeteiligung evtl. doch wahrscheinlich sein könnte.
    Würde hier das Fieber etwas ändern?

    Gruß
    F-W
    P.S.:
    Das mit dem "lange an mich binden" ist in dem Fall (zumindest von der medizinischen Seite her) eher nicht meine Intention.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    und du bist beruflich arzt-übersetzer oder wie darf man das verstehen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Beiträge
    155
    Hi,

    nope, beruflich würde ja bedeuten, dass ich dafür was bekomme.

    Hypothetisches Beispiel:
    Angenommen ein Mann mittleren Alters spricht mich an, er wäre immer so schlapp und müde, ihm sei oft kalt, und er würde immer mehr zunehmen, obwohl er gar nicht so viel isst (ich weiß, das sagen alle, auch wenn sie dauernd Süßigkeiten futtern).
    Ich sehe seinen eigentlich zu dicken Hals und sage ihm einfach, dass er doch mal zu seinem Arzt gehen soll, und diesen bitten, die Schilddrüse zu untersuchen.
    Eine Weile danach sagt er mir, der Arzt meinte, die Schilddrüse sei in Ordnung, er hätte vielleicht eine leichte Überfunktion, aber nocht nicht behandlungsbedürftig.
    Ich stutze ein wenig, frage nach, was gemessen wurde. Er sagt, TSH wäre gemessen worden, und läge bei 0,4.
    Ich frage ihn "Schwitzt Du denn öfters?". Er sagt, "Ab und zu aus heiterem Himmel, ansonsten eigentlich nicht, normalerweise friere ich eher".
    Also empfehle ich ihm, den Arzt mal zu bitten, die Schilddrüse genauer anzuschauen, oder ihn evtl. zum Endokrinologen zu überweisen. Ich vermute autonome Knoten, sage das aber nicht, ich darf ja keine Diagnose aus der Luft stellen.
    Der Endokrinologe findet auch nichts schlimmes, außer die vergrößerte Schilddrüse mit leichten Inhomogenitäten.
    Ich empfehle ihm, den Endokrinologen nach einem Szintigramm zu fragen, und erwähne mal Knoten unt Autonomie und so.

    Tja, daraufhin diagnostiziert der Endokrinologe autonome Knoten in der Schilddrüse.

    Wer hat nun den Fehler gemacht?
    Ich, weil ich eigentlich nicht diagnostizieren darf, oder die Ärzte, weil sie nicht von selbst draufgekommen sind?
    Ich könnte u.U. verklagt werden, den Ärzten würde eher nichts passieren. Lustig, oder?

    Gruß
    F-W



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    ....irgendwie riechts hier nach HP.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    die patitentensache klingt doch aber eher nach ner unterfunktion....
    aslo so als idee^^

    @coxy: hp kriegen geld



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook