teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich tue mich gerade unglaublich schwer damit, ein Anschreiben für die Bewerbung auf eine zweite Stelle zu verfassen.

    Die erste Bewerbung war eigentlich einfach. Sich kurz vorstellen, hallo, hab grad das Studium beendet, möchte gerne Unfallchirurgie machen weil blablablub und möchte an ihr Haus weil soundso.

    Aber was davon gehört jetzt noch in die zweite Bewerbung rein? Erwähnt man noch, wann man das Studium abgeschlossen hat und welche Motivation einen zu dem Fach geführt hat? Muss man überhaupt noch erwähnen, was man an dem Fach so toll findet? An welcher Stelle erwähnt man den derzeitigen Arbeitsplatz? Ganz zu Anfang? Muss man Gründe erwähnen, warum man wechseln will?

    Ich denke, dass man irgenwo erwähnen sollte, was man in seinem bisherigen Haus so gemacht hat. Also Station, Ambulanz, Intensivzeit, OPs.... erwähnt man Zahlen aus seinem OP Katalog oder wird der wortlos einfach der Bewerbung beigefügt?

    Fragen über Fragen. Ich sitze hier wie der Ochs vorm Berg und hab wirklich keinen Schimmer, was ich schreiben soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich würde drauf achten, dass das Anschreiben nicht länger als eine Seite ist. Daraus ergibt sich, dass es nur kurz angesprochen wird, was man hauptsächlich gemacht hat, wieviel OP-Erfahrung man hat, was man vorhat, und - ganz wichtig! - warum man wechseln möchte. Auf Details muss man da nicht eingehen, aber man darf gewiss sein, dass diese Frage kommen wird (bei mir kam sie!).

    Was die Approbationszeitpunkt und Motivation, genau dieses Fach machen zu wollen, etc angeht, würd ich das schon reinschreiben. Aber auch das ist in einem bzw. zwei Sätzchen untergebracht.

    Ach ja, fühltest du dich jetzt von mir animiert, dich auch mal zu bewerben?
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Also länger als eine Seite wird es auf keinen Fall. Ich fürchte eher, ich hab zu tun, die Seite voll zu kriegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Na dann haste doch Platz satt für "olle Kamellen" .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach dem üblichen Einleitungssatz (initiativ/auf die Stelle im ÄB vom xx.xx.12 bewerben etc) würde ich irgendwas schreiben wie:

    Meine bisherige unfallchirurgische Ausbildung absolvierte ich seit dem 200x in der Klinik xyz (ggfs. bei Chefarzt Prof. Dr. irgendwas, falls er überregional einen Namen hat). Dabei war der Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit ... (das Operieren von Knochen ich weiß ja nicht, ob man im 4. WBJ schon irgendeinen Schwerpunkt operativ hat). Eine ausführliche Auflistung meiner bisher durchgeführten operativen Eingriffe finden sie im beigefügtem Operationskatalog. Darüber hinaus war ich neben der peripheren Station in der Spezialambulanz für blah blah/Notfallambulanz sowie auf der chirurgischen Intensivstation tätig (ich nehme an, eine abgeschlossene Intensivzeit kann nützlich sein zu erwähnen; ist ja in vielen Fächern eins der Nadelöhre der Weiterbildung).

    Dann erwähne noch irgendwie kurz Deine Dissertation, insb. wenn's ein Haus werden soll, in dem auch geforscht werden kann und das Thema sich evtl. mit Deinem klinischen Schwerpunkt(swunsch) deckt. Und dann halt irgendwas schreiben, warum Du im 4 WBJ jetzt Deine FA-Ausbildung weiter in der neuen Klinik fortsetzen möchtest.

    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lava


    ----------

    Einfach mal gebrainstormed, wie ich es machen würde. Kenne ja auch zu wenig Details.

    Viel Glück und Erfolg bei der Bewerbung.

    PS: Motivation für das Fach? Wenn Du es wechseln willst, klar... wenn Du aber weiter in dem Fach bleiben möchtest, und im 4. WBJ bist... wofür die Motivation erwähnen?

    PPS: Approbationszeitpunkt ist doch mal ebenfalls so was von egal. Das Zeugnis legste eh rein, falls Dein Chef schauen möchte, ob zum Zeitpunkt der Approbation die Sterne im 3. Quadranten Deines Sternzeichens für seine Klinik besonders günstig standen
    Entscheidend ist lediglich, und das würde ich irgendwie reinnehmen (s.o.), dass Du schon ordentlich Berufserfahrung in Deinem Fach hast.
    Geändert von psycho1899 (21.10.2012 um 16:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook