teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Ich habe mal wieder was Spannendes zu berichten. Es geht wie immer um die Entscheidungsfindung, Abwägung von Alternativen oder eben auch mal "nichts tun" und das Ganze unter den beruhigenden Einflüssen hysterischer "Bystander"
    Los gehts ..
    (Orte und Namen wie immer geändert, Handlung & Fallbilder Original)

    Alarm RTW zur Person in Notlage, Ausländerwohnheim. Kind, männlich, 1 Jahr. Keine weiteren Angaben. 10 Minuten Anfahrt. Ankunft. "schnell, schnell Kind blau" .. na dann, schnell, schnell
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Guuuuuut, dann mal los:

    Türschwellendiagnsotik. Wie wirkt das Kind auf uns? Orientiert, schläfrig, fixiert es uns/irgendwas, Muskeltonus, Extremitätenbewegung, schreit/wimmert/stöhnt/oder weder noch? Hautfarbe wirklich so blau? Wenn ja: wo (peripher/zentral/orales Dreieck)? Anfassen! Temperatur/Puls? Dann Auskultation Herz+Lunge, sofern der kleine das Zulässt.

    Der Kollege erhebt die Sättigung und wenn es der klinische Zustand zulässt kümmere ich mich um die Anamnese:
    Schwangerschaft i.O.? Mutterpass bitte. Kind in letzter Zeit krank gewesen, siet wann besteht die Symptomatik? Medikamenteneinnahme. Wann war der letzte Arztbesuch? Irgendwelche Krankheiten bekannt/Herzfehler?hat der kleine regelgerecht/genug getrunken und was? Miktion und Stuhlfrequenz.

    Das wars erstmal... dürfte bei dem typischen Kundenlientel dann so ca. 45 Minuten dauern um 20% der Fragen beantworten zu können. Kleiner Scherz...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Adynames, sehr zyanotisches (zentrale Zyanose), stilles Kind in den Armen der Mutter. Wirkt nicht heiß aber tachykard ~ 160/Min.. Auskultation bei fast schon "floppy infant" problemlos möglich. Bds. leises AG und merkwürdige Nebengeräusche. Schwangerschaft war wohl in Ordnung, Mutterpass gibt es nicht, genauso wie eine deutsche Sprache. Der Betreuer in dem Aussiedlerheim weiß auch nichts, nur dass das Kind halt irgendwie immer blau sei und irgendeinen Herzfehler haben soll. War wohl vor 1 Monat in der Klinik. Mutter kann außer Nervosität nichts beitragen. Entlassungsbrief oder Medikamentenplan gibt es nicht. Symptomatik war wohl schon die Tage vorher, jetzt schlimmer und "extrem blau und schlapp". Periphere Sättigung ohne Sauerstoff: 60%. Und nun?
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Notarzt nachfordern!

    Da wir ja vorbildlich den Kinderkoffer/rucksack mitgebracht haben bitte ich jetzt meinen Kollegen mir das Beatmungsequipment zu geben, er kümmert sich um das vervollständigen des Monitorings (EKG, Kinder-RR-Manschette wenn vorhanden). Ambu-Beutel mit ner 0er Rundmaske oder Rendell-Baker Gr. 1. Flow auf 12 l/min und erstmal dicht auf Mund und Nase, Kopf in Neutralposition, evtl etwas unter den Schultergürtel legen. Freie Atemwege? Aufschneiden/Ausziehen des oberen Strampleranteils: Thoraxexkursionen regelrecht? Costale/Claviculäre Einziehungen? Nasenflügeln? Wenn pathologisches Atemmuster: assistiert bebeuteln (recht ansprucshvoll, selber 6/7 mal nach Sectio gemacht). Ansonsten abwarten ob S02 steigt.
    Bodychec würde ich dann durch den Kollegen vornehmen lassen (Trauma, "battered child"). Druck auf Abdomen. Vll. Ileus mit septischem Geschehen? Oh... den Auskultationsbefund hab ich vergessen: wie kann man die einordnen? Feucht? Rasseln? Aspiration? Vll. cardiale Shuntproblematik?

    Haben wir einen Anhalt für Dehydration? Fontanelle? Schleimhäute?

    Offensichtlich kritisch kranker Säugling mit B Problematik, evtl durch ein C Problem ausgelöst (Klappenfehler?Shuntproblem?Herzinsuff.?). Also zunächst Symptombehandlung (O2 + Beatmung) wie beschrieben. Besserung? Wie stehts mit der Perfusionszeit?

    Als Anästhesiepfleger würde ich mich auch zügig an die Zugangssuche begeben! Wenn das Kind noch weiter dekompensiert, läufts dann meist zwangsläufig auf die EZ-IO hinaus (auf RTW vorhanden?). Allerdings kann ichs gut nachvollziehen wenn man damit auf den Akademiker wartet bevor man es durch Hämatome noch schwerer gestaltet...!
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Naja, erstmal Sauerstoff dranbasteln. Wenn es selbst atmet, gut, dann abwarten und sehen, ob sich die Sättigung bessert. Wenn unzureichende Atmung, assistiert bebeuteln und gucken, was die Sättigung macht. Übrigens: wo habt ihr die Sättigung gemessen. Ich hätte gerne einmal die Sättigung vom rechten Arm und einem Bein. Ist zwar eigentlich für die Früh- / Neugeborenen gedacht, um zu sehen, ob der Botalli zu ist / wieder aufgegangen ist, aber so kann man zumindest diesen "Herzfehler" schon mal ausschließen. Zumal in diesem Fall die Therapie der (ersten) Wahl der Sauerstoff ist.
    Dann sollte man sich auch mal überlegen, wo man ggf. einen Zugang am Kind hinbekommt. Irgendwelche Venen prominent sichtbar? Ein EKG und RR kann man bei Gelegenheit auch dranbasteln, ist aber eher zweitrangig. Gibt es in dem Heim irgendwelche Dolmetscher, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnten?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook