teaser bild
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 46 bis 48 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Auch wenn der Name im dortigen Einzugsgebiet nicht allzu selten ist, hast Du natürlich Recht
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von lupina81 Beitrag anzeigen
    Ganz genau . Ich hatte vor Ort einen befreundeten Pädiater angerufen, der meinte nur bitte möglichst auf (maschinelle) Beatmung verzichten, wahrscheinlich sind die MAPCA´s (dilatierte Bronchialgefäße) zu und die werden durch den intrathorakalen Druck noch mehr komprimiert.
    Nehmen wir mal an, er wäre intubiert worden, Sättigungsabfall, bradykard etc. Wer wäre dann schon auf die Idee gekommen, den Tubus wieder rauszuziehen und vorsichtig manuell zu ventilieren?! Da denkt man doch erstmal an Pneu, LAE etc.
    Naja, den Tubus hätte ich wohl nicht wieder rausgezogen. 1. verschlechtern sich die Kinder (meistens) nach der ITN noch einmal, bevor sie dann schlagartig wieder "gut" werden (mein liebstes Beispiel dazu: Säugling wird auf der K-ITS vom Anästhesisten unter Sicht intubiert bei einer SO2 von 80%. Danach SO2-Abfall auf 60%. -> ITS-Pflege sagt zum Anästhesisten: "Kannste wieder rausziehen, der liegt nicht richtig! ). 2. hätte ich aber gerade bei den ganz Kleinen die Luftpumpe außen vor gelassen und lieber selbst per Ambubeutel beatmet. Und das sollte eigentlich nicht viel anders sein als die assistierte Beatmung per Maske. Zur Not kann Säugling ja auch über den Tubus selbst atmen...

    Also ich fande es jeweils ganz spannend und bin nur froh, dass es keinen objektiven Grund zum intubieren gab. Sonst wäre die Sache möglicherweise anders ausgegangen.
    Ja, ist doch immer wieder nett, wenn man Patienten in die Notaufnahme bringt und hinterher so erfährt, was alles hätte schief laufen können und man froh ist, dies und jenes nicht gemacht zu haben und die Patienten lebend abgeliefert zu haben.

    Wobei ich natürlich schon eine Frage habe: Warum haben die in der Notaufnahme genau DAS gemacht, was wir "draußen" auf gar keinen Fall machen sollten? Und dann auch noch mit Fentanyl und Midazolam anstatt mit dem (m.M.n. viel geeigneterem) Propofol? Das macht einen natürlich dann schon so ein wenig nachdenklich. Trauen die Pädiater den doofen NÄ die Intubation nicht zu? Gab es andere Gründe, warum man bereits in der Notaufnahme intubiert hat? Wieso ausgerechnet die Medikamente? Fragen über Fragen...

    Aber auf jeden Fall ein sehr schöner Fall, der mal wieder zeigt: Manchmal ist weniger eben einfach mehr!
    Danke!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von lupina81 Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Name im dortigen Einzugsgebiet nicht allzu selten ist, hast Du natürlich Recht
    handelt es sich um die berühmt-berüchtigte institution in der m....d-straße?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

MEDI-LEARN bei Facebook