teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Eins fällt mir noch ein: Ist das Kind wirklich immer blau oder immer dann zunehmend wenn es Stress hat (Schreien etc.)?
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Okay, Alarmierung NEF Stichwort: Atemnot. 10 Minuten wird der brauchen. Sauerstoff höher, aber wie hoch? Wirklich 12 Liter bei einem 1-jährigen Kind? Bodycheck ergibt keine Verletzungen. Kind ist immer blau und wird tatsächlich noch blauer beim Schreien. Sättigung am Fuß mit Kleber gemessen - mit anderen Werten kann ich daher nicht dienen. Auskultationsbefund vom RA nicht wirklich einzuordnen (von mir dann später auch nicht . Seitengleich, keine RG. Herzgeräusch gibt es, aber da endet meine Kenntnis zu Vitien bei Kindern. RR nicht gemessen (daher auch keine Werte). Beatmung wird vorbereitet. Der dolmetschende Betreuer bekommt nicht allzuviele Infos aus der Mutter. Ein RA findet jedoch Medikamentenpackungen: ASS 100 + Sildenafil. Soll wohl vom Kind sein ..
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Da das Atemmuster unauffällig ist erstmal Maske ran, 4 l O2 --> SpO2 70%, vorsichtig 8 l --> 70%. Im EKG Sinustachykardie 180 / Min. Für den Zugang würde sich eine prominente Kopfvene anbieten oder eben die Bohrmaschine. Kind wehrt sich gegen gar nichts.
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Zum Sauerstoff... eine solch massive Hypoxie muss behoben werden! Also Flow rauf und wenn S02 um die 85-90 Reduzierung des Flow! Hierbei handelt es sich ja nicht mehr um ein Neugeborenes... Wer O2 braucht, kriegt O2. Aber wenn die Zielwerte erreicht sind Anpassung des Flows! Eine exakte Steuerung ist eh nur mittels Blutgasanalyse in der Klinik möglich.

    Was ich noch vergessen habe: die Sättigung sollte präduktal gemessen werden, also möglichst reche Hand. Das hab ich bei den Sectios immer so unterbewust gemacht, dass ich das hier nicht explizit geschrieben habe. Gibts da Sättigungsdifferenzen rechts > links?

    Die Zyanoseanfälle bei Stress sprechen meines (Halb-)Wissens nach schon recht deutlich für einen Herzfehler. Also, erscheint das Kind nach O2-Therapie stabil genug für einen Transport in den RTW?

    Vom Gefühl her und wie du es beschreibst eher nicht. Daher Braunüle (Kopf hab ich nie gemacht, nur Arm,Füße und i.o.). Die würde ich abstöpseln, keine Ahnung wie sich eine Volumenbelastung bei einem nicht näher diagnostizierten Herzfehler bemerkbar macht. Also quasi kurze Verlängerung und 3-Wege-Hahn. Somit hab ich bei einer weitern Kreislaufdekompensation eine Möglichkeit Vasoaktiva zu geben und eine Narkose einleiten zu können.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Da wir die Sättigung wie gesagt nur am Fuß gemessen haben, kann ich über eine Differenz nichts sagen. Zugang nehmen wir der Einfachheit halber die EZ-IO. Kind wehrt sich nicht und liegt sicher. Erstmal Volumen ran? Wieviel? Periphere Sauerstoffsättigung bleibt auch unter hohem Flow zwischen 65 und 70%. Arzt ist da
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook