teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Wir ventilieren das Kind jetzt mit einer RB Maske, lassen über einen Perfusor Ringer laufen (25ml/h) vorher Bolus von 20 ml. Ändert nix. Bleibt tachykard und zyanotisch. SpO2 ~70% unter dicht gehaltener Maske. Spontanatmung ist ja gut erhalten. Bislang uneinig sind wir uns noch zum Thema Intubation. Verbessern wir damit die Oxygenierung? Risiko/Nutzen Abwägung? Aspirationsschutz? Wer hätte intubiert und wer nicht? Narkose würde ich auch nur mit Propofol machen. Haben wir da. Wollen wir?
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    In diesem Fall würde ich es lassen! Das Kind atmet selbstständig gut (also keine Einziehungen, keine offensichtlichen Behinderungen, etc.). Die Maske sitzt gut und trotz adäquater FiO2 steigt die Sättigung nicht! Was soll mir die ITN (außer neuen Problemen) bringen? An der Oxygenierungsproblematik ändert sich ja nichts. Man kann vorsichtig versuchen, das Kind assistiert zu bebeuteln, damit wir das AZV etwas erhöhen und ggf. kollabierte Alveolen wieder zu rekrutieren. Das wäre aber auch alles. Ansonsten schnell zum Krankenhaus mit Kinderintensivstation...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    ABER: VETO bei Succi! Hab ich in einem anderen Fred schon geschrieben. Gerade bei Kindern (und gerade in dem Alter) hat man meist keinerlei Hintergrundinformation zu vorbestehenden (?) Muskelerkrankungen! Daher wenn schon Relaxans, dann ein NDMR. Ist aber IMHO nicht nötig, da Kinder sich gutmütig mit Propofol intubieren lassen.

    Du meintest aber 0,05mg beim Fenta? Wäre sonst ein wenig viel?!
    Daher hab ich ja geschrieben nur für den Notfall aufziehen lassen. Ich würde auch erst ohne intubieren oder direkt Norcuron.

    15mcg=0,015mg Fenta fand ich gut, zu wenig? Man kann diese "floppy child" Kinder auch ohne große Analgosedierung mitunter intubieren. Daher lässt du das Opiat ganz weg oder erst langsam titriert?

    Zum Teufel, wie kann ich denn passagenweise Zitieren? Ich raff das nicht? Quasi so wie Brutus meinen Text auseinandergepflückt hat...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    Schaut euch als kleinen Tipp vielleicht nochmal die gefundenen Medikamente des Kindes an
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von //stefan Beitrag anzeigen
    Daher hab ich ja geschrieben nur für den Notfall aufziehen lassen. Ich würde auch erst ohne intubieren oder direkt Norcuron.
    15mcg=0,015mg Fenta fand ich gut, zu wenig? Man kann diese "floppy child" Kinder auch ohne große Analgosedierung mitunter intubieren. Daher lässt du das Opiat ganz weg oder erst langsam titriert?
    Nee, die Menge war in Ordnung. Nur die Herstellung nicht. Eine Ampulle Fenta = 0,5mg/10ml = 500mcg/10ml. Du hattest geschrieben 0,5mg auf 10ml und davon 1,5ml. Dann hätte der Kleine aber 150mcg gekriegt.
    Deswegen meinte ich, dass Du wahrscheinlich eher 0,05mg Fenta auf 10ml verdünnen wolltest und davon 1,5ml spritzen...
    Alles gut!

    Zum Teufel, wie kann ich denn passagenweise Zitieren? Ich raff das nicht? Quasi so wie Brutus meinen Text auseinandergepflückt hat...
    Weil der Onkel Brutus Quote und /Quote in eckigen Klammern an die richtigen Stellen setzt...
    Hier zum Beispiel nach dem "erst langsam titriert?" das /quote und dann meinen Text geschrieben,
    und dann vor "Zum Teufel wie..." das Quote voransetzen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook