teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ihr tut so, als würde man im losverfahren auf jeden fall was bekommen... diese falschen hoffnungen zu schüren halte ich für sehr falsch. losglück ist ungefähr genauso häufig wie ein lottogewinn, daher sollte man damit nie fest planen.
    ich bin nicht gut in mathe, aber bei den paar losplätzen bei tausenden bewerbern weiß auch, dass es keine hohe wahrscheinlichkeit ist. jeder, der auf wartezeit setzt, wird sich jedes semester auch fürs losverfahren bewerben und so gut wie alle müssen trotzdem die vollen 6 jahre warten.
    du kannst ja noch den test für österreich machen oder dich in witten bewerben, aber da muss man auch super sein und glück haben.
    du musst dich wohl auf mind. 6 jahre warten einstellen, vllt. wird es sogar noch mehr, weiß keiner.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2005
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    ihr tut so, als würde man im losverfahren auf jeden fall was bekommen... diese falschen hoffnungen zu schüren halte ich für sehr falsch. losglück ist ungefähr genauso häufig wie ein lottogewinn, daher sollte man damit nie fest planen.
    Hier hat doch keiner gesagt, dass das Losverfahren garantiert einen Platz bringt. Nur die Chancen sind halt schon mal höher einen Platz zu bekommen, wenn man daran teilnimmt. Wenn man das in jedem Semester macht, erhöht sich die Chance auch wieder. Und auch wenn die "Gewinnquote" niedrig ist, der Vergleich mit Lotto ist aber übertrieben, lohnt es sich trotzdem. Kostet nix und viel Aufwand ist es auch nicht. Also auf jeden Fall empfehlenswert.

    Abgesehen davon gibts auch noch andere Alternative... Man kann versuchen sich einzuklagen, kostet glaub ich um die 5000€ und garantierter Platz ist es auch nicht, aber wenn man unbedingt will und der Geldbeutel es erlaubt, kann man das auch machen.
    Noch eine Möglichkeit wäre das Studium über die Bundeswehr. Da gibts aber auch einige Besonderheiten,die man beachten muss.
    Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Ausbildung, am besten im Gesundheitswesen. Hilft später im Arbeitsalltag und auch beim Lernen, wenn man schon etwas Praktische Erfahrung hat. Außerdem ist es ein guter Nebenjob im Studium. Wenn man Glück hat ,bekommt man sehr früh seinen Platz. Ansonsten halt nach der Ausbildung, wenn es wirklich der Wunschberuf ist, schafft man auch die 6 Jahre Wartezeit...
    Zitat meines Terminologieprofessors:
    "Einen weißen Kittel kriegen sie überall, Besteck können sie sich im Internet bestellen,aber so zu reden,dass sie kein normaler Mensch versteht,lernen sie nur bei mir!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    hier wurde impliziert, dass wenn man sich nur jedes semester bewirbt im losverfahren, schon bald ein platz rausspringt und man sich womöglich noch zwischen ausbildung und studium entscheiden muss. aber dem ist nicht so.
    die allerwenigsten werden diese entscheidung fällen müssen.
    klar kann man im losverfahren mitmachen, würde ich auch, aber ohne dabei ernsthaft auf nen platz zu spekulieren. lotto ist natürlich noch viel unwahrscheinlicher, es war nur ein versuch, die chancen beim losverfahren in eine dimension einzuordnen.

    u die chancen sind jedes jahr gleich hoch/niedrig das habe ich von wahrscheinlichkeitsrechnung behalten^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2012
    Semester:
    13. Wartesemester
    Beiträge
    26
    Versuch's einfach mit den Bewerbungen, aber mach dir nicht all zu große Hoffnungen... Stell dich lieber auf die volle Wartezeit ein...
    ich kenne durch meinen Beruf echt viele Medizinstudenten, und kein Einziger davon hat in den letzten 6 Jahren mit nem Abi schlechter als 2,0 in irgendeinem Auswahlverfahren an irgendeiner Uni einen Platz bekommen...
    Und LV ist eben reine Glückssache... Ich bewerb mich dafür seit 12 Semestern (sowohl Teilstudienplätze als auch normales LV) und hatte leider kein Glück und kenne auch nur 2, die darüber in den letzten 7 Jahren einen Platz bekommen haben...
    Wenn das Medizinstudium wirklich dein Traum ist, dann mach eine Berufsausbildung, arbeite in dem Job, leg dir schon mal Geld zur Seite fürs Studium und verbring die Wartezeit mit möglichst viel Schönem (reisen vielleicht? ;))
    Oder, wenn du nicht so lange warten willst, und nicht heimatverbunden bist, probier's im Ausland?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    23.07.2011
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Kas* Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,


    Ich bin momentan in der 13. Klasse, in knapp 3 Monaten mache ich mein Abi, mit einem Schnitt von 2,5 (voraussichtlich natürlich, wenn meine Leistungen konstant bleiben). Das ist nun nicht der optimale Schnitt, was mir klar ist. Wieso ich so schlecht bin möchte ich jetzt auch nicht reinschreiben, da es sowieso irrelevant ist, die Uni frägt ja auch nicht wieso.

    Ist 2,5 echt das Worst-Case-Szenario? Die Abiprüfungen können noch so viel raus reißen. Du hast doch noch drei Monate. Gib dich doch nicht jetzt schon auf. Du wirst es dann bereuen, wenn es zu spät ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook