teaser bild
Seite 11 von 829 ErsteErste ... 7891011121314152161111511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 4144
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2012
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    vielen dank für die fälle, Jutti! supi, nun steht dem pokern ja nix mehr im weg ähm, könntest du mir mal ne mail schreiben an littlesisterbbb (at) gmail (dot) com? hätte da noch eine frage. danke!

    an apfelmann:
    1. Lieber das ganze Fach ("Innere") abschnittsweise kreuzen, oder genau passend zum Thema ("KHK" bzw "Herzkreislauf")?
    also ich bin eine "en bloc"-lernerin, also kreuze und lerne ich fachweise. allerdings wird bei den fällen kreuz und quer gefragt, dh du kommst gar nicht drumrum, dich mit den anderen fächern auch zu beschäftigen. und manchmal macht's auch sinn schonmal gezielt "vorzulernen" finde ich, zb habe ich bei asthma in pulmo auch nochmal das entsprechende pharma-skript gelernt.

    2. Wie viele Examina aufheben für die letzten Tage? im Medilearn-Hammerplan werden fünf vorgeschlagen, also 15 Tage - das halte ich für etwas übertrieben, oder? Ich denke an 2-3?
    ich seh's wie jutti. nix aufheben, alles gleich mitlernen.

    3. Wie weit zurückkreuzen bzw. wie viele Fragen am Tag kreuzen?
    das wichtigste ist die neue AO (also ab herbst 2006). ich habe zt trotzdem noch n bissl alte fragen gekreuzt, weil du so zügig ins thema reinkommst und nicht gleich durch die fälle wieder gebremst wirst.

    4. Passend zu 3: Setze ich nicht falsche Schwerpunkte, wenn ich die alten Fragen aus 1/2/3. Stex-Zeit mitkreuze? Dann sind doch z.B. die Patho-Fragen in der Inneren deutlich überrepräsentiert - oder sehe ich das falsch?
    kein plan wie das mit den schwerpunkten ist und patho.

    lg und freudiges lernen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2012
    Beiträge
    2
    Ein guter Einwand, aber es geht ja nicht nur ums "sehen wo man steht", sondern auch um eine Simulation der Prüfungssimulation, das dürfte durchaus helfen... Man könnte sich ja einfahc ein älteres Examen (oder 2, 3) aufheben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    @apfelmann: Ja, wenn du so eine Simulation brauchst... Du kreuzt aber in Vorbereitung aufs Examen ohnehin so viel, dass du die Simulation wahrscheinlich nicht mehr brauchst. Ich hab die letzten Tage eher weniger gekreuzt, weil man da einfach keinen Bock mehr drauf hat. Und dann geht man "motivierter" an die Prüfungsfragen. Aber ein älteres Examen aufzuheben ist mit Sicherheit sinnvoller als das neueste. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von weezy
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Semester:
    The Beginning of the End
    Beiträge
    191
    Wollt hier auch noch mal etwas Senf einwerfen Habe auch im Herbst Examen gemacht.

    Ich hatte mir die 3 neusten Examen aufgehoben, das hat mir deutlich gereicht, 2 hättens vielleicht auch getan. Ich brauchte das einfach für das Gefühl "du kennst die Fragen jetzt mal wirklich nicht - würdest du bestehen?" Das tat mir so kurz vor der Prüfung recht gut.
    Alles andere, mit intensiv nacharbeiten dann fand ich eher nervig. Da hat man vorher in diesem ganzen Lernschwung doch meist mehr Zeit/Muße sich noch so einen Detailkram reinzuziehen und auch den X. Kommentar noch mal zu lesen. Kurz vor der Prüfung fand ich das dann sehr lästig.


    Ich hab auch fächerweise gelernt/gekreuzt, fand das übersichtlicher, aber ist sicher ansichtssache. Hauptsache, du machst alles

    Ich hab mir teilweise angeguckt, wie viele Fragen vor 2006 zu den Themen dran kamen...Innere und ein paar große Fächer habe ich z.T. bis 2003 zurück gekreuzt. Ob mir das was gebracht hat oder ich nur unnötigen Kram gelernt hab, kann ich leider nicht mehr sagen.
    Andere Fächer kommen ja fast ausschließlich vor 2006 vor (Allgemeine Patho, Radio und sowas). Die hätte ich dann am Ende gemacht. Habe ich natürlich nicht mehr geschafft Braucht man auch nicht, fragt niemand.


    Allgemein würde ich nicht zu viel Zeit in Patho investieren. Hatte gerade vor Patho und klin. Radio relativ Bedenken, weil ich dachte, dass ich da aus der Uni sehr wenig mitgenommen habe. Hatte in den Vorgänger-Threads auch irgendwie mal gelesen, dass viel Patho gefragt wird. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Die meisten Patho-Fragen kommen im Rahmen der Fälle dran, so empfand ich das. Das Thema kann man dann halt oder eben nicht
    Beim Kreuzen "lernt" man auch irgendwann die "Patho-Stichworte" und weiss aus der Beschreibung öfters, was man nehmen soll...ohne dass man das Bild erkennen muss Also diese Impp Ausdrucksweise mit der Zeit...
    Die Zeit würde ich stattdessen lieber in Pharma investieren, das kommt immer wieder irgendwo dran und wird viel gefragt.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Allgemein kann man hier allen empfehlen, die alten HEX-Threads zu lesen. Da wird viel über die Strategien geschrieben und diskutiert! Vorallem merkt ihr dann auch schnell, dass jede gute Lerntaktik sich erst entwickelt. Klar legt man ein paar Grundlagen am Anfang, aber ihr merkt eh erst beim Kreuzen wie ihr lernen müsst! Die Tipps, die ihr hier bekommt sind zwar gut aber sehr vom Charakter des einzelnen abhängig und müssen nicht automatisch zu euch passen!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook