teaser bild
Seite 12 von 829 ErsteErste ... 289101112131415162262112512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 4144
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    274

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    so.. nur noch drei Tage PJ und dann wirds bald Ernst...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Bin gestern fertig geworden
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Hallo littlesisterbbb, hab erst jetzt gesehen, dass du noch eine Frage hast, habe dir also gerade eine Mail geschickt! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2012
    Beiträge
    1
    hatte schriftliche im oktober 2012 und möchte euch gerne meinen senf vererben:

    die geliebten "fälle" bzw. die vergötterte "potentielle-fälle-liste"

    mir persönlich ging es stellenweise während der ätzenden 100 tage massiv auf die nerven, wenn (mal wieder) über fälle geredet wurde und dann kam das argument "aber auf der medilearn liste steht..."

    die trefferquote ist unterirdisch schlecht - wenn ich 5 mal mit ner schrotflinte in den vogelkäfig baller wird der wellensittich auch platt sein. woran liegts? sind die von medilearn zu doof? nein, sind die nicht. wenn man irgendwann alle fälle durchgekreuzt hat, spätestens dann sollten folgende erkenntnisse zu buche stehen:

    1. ALLES, wirklich ALLES taugt als thema für nen ganzen fall. fußpilz? fall! hiv? 10 fälle! diclofenac? fall!
    das IMPP zaubert aus jedem thema 15 fragen (und es gibt ja auch noch die "halben" fälle neuerdings)

    2. das thema des falles sagt NICHTS über die schwierigkeit aus. der HNPCC/KRK fall in 10/2012 hatte es in sich - obwohl das thema erstmal nen ganz netten eindruck macht, hat man ja schon 25 mal gelernt/gesehen. der fall zur katatonen schizophrenie klingt nach vielen fehlern, brachte aber den meisten überraschend viele punkte!

    3. so ein fall ist keine "alles-oder-nichts"-nummer. es gibt fälle, bei denen wirklich fast alle fragen direkt was mit dem thema zu tun haben; wenn man hier nicht klar kommt, dann kostet das richtig punkte. ebenso oft gibt es aber fälle, die bestehen aus 15 einzelfragen mit märchen vorne dran - ich sag nur: "nun interessiert sich auch haukes vater für die vererbung der krankheit..." und "der arzt bereitet nun einen vortrag vor und möchte hierfür die sensitivität berechnen...". da werden in einem fall auch gerne mal 4 verschiedene themen behandelt!

    4. nur weil ein thema schonmal dran war, heißt das nicht, dass es nicht (u.U.) direkt nochmal drankommt!

    wenn man die ersten beiden punkte irgendwann akzeptiert, kann man getrost jede "potentielle liste" in die ecke knallen.

    was würde ich anders machen, wenn ich nochmal die 100 tage starten müsste?

    - eine eigene liste machen, welche themen/fälle in welchem examen geprüft wurden und wie man dabei abgeschnitten hat. (nein, die von medilearn taugt hier leider nicht - meine meinung: zu ungenau.) das hilft um zu erkenntnis 1 + 2 zu kommen (siehe oben).

    - die fälle so bearbeiten wie man es auch im examen macht, den text vernünftig lesen, auch wenns nervt. hier sind regelmäßig geschenkte punkte versteckt!

    - weniger über potentielle fälle debattieren

    - mehr lernen, und zwar innere, pharma, päd, neuro & psycho




    und noch zur lernstrategie: mMn ist der schlüssel zum erfolg vorallem das durchhalten. du hast heute keinen bock auf derma, obwohl das der plan vorsieht? mach was anderes! du hast heute keinen bock auf kreuzen? dann lass es! du willst heute nur kreuzen und im bett liegen? tu's einfach. der viel größere verlust droht, wenn du ab tag 50 nur noch mit halber energie rumkriechst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2012
    Semester:
    Hex, Hex!
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir geht das PJ noch bis Freitag



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook