teaser bild
Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 174
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,

    arbeite derzeit als Assistent an einer Uniklinik, habe mit der Kirche privat nichts am Hut und möchte mir dementsprechend auch die Kirchensteuer gerne sparen. Die Frage ist nun: ich weiß ja nicht wo es mich in ein paar Jahren hin verschlägt. Wie schaut das heute an kirchlichen Häusern aus? Kirchenmitgliedschaft immernoch Pflicht um eine Stelle zu bekommen, eher nicht oder handhabt das jedes Haus nach Gusto (und Personalsituation)?

    Lieber auf die Zähne beißen und angesichts der unklaren Zukunft besser drin bleiben? Oder kann man sogar bei Bedarf wieder rasch und problemlos zurück? Ich möchte keine Diskussion über Kirche und moralische Bewertungen solcher Überlegungen lostreten ;)

    Danke für Eure Infos!

    Gruß
    Roger
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von roger rekless Beitrag anzeigen
    Kirchenmitgliedschaft immernoch Pflicht um eine Stelle zu bekommen,
    Nö, das nicht... Nur ausgetreten darfst du nicht sein. Wenn du von vornherein kein Christ bist, müssen sie dich zwar nicht einstellen (Juhu, kirchliches Arbeitsrecht...), tun es aber in aller Regel doch. Kirchenaustreter sind aber offenbar ZOMG ANTICHRIST oder so, jedenfalls geht das garnicht.

    Ich bin trotzdem ausgetreten. Arbeiten unter der Fuchtel kirchlichen Diskriminations- ääääh, Arbeitsrechts mag ich eh nicht.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist es an kirchlichen Häusern problematisch, ausgetreten zu sein. Vollkommen religionslos wird ebenso toleriert, wie jedwede andere Religion. Möchte man sich also den Weg an jedes kirchliche Haus offen halten, empfiehlt es sich, nicht auszutreten.

    Mal eben schnell wiedereintreten wird schwierig und sicherlich für jemanden, der mit Religion gar nichts am Hut hat eine echte Geduldsprobe.

    Letztlich ist die Frage, die man ganz unmoralisch stellen muss, ist: überprüft das potenzielle zukünftige Haus tatsächlich, ob man ausgetreten ist, oder nehmen sie die Behauptung, man sei nie Mitglied gewesen einfach so hin? Persönlich glaube ich eher letzteres...
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Kommt auch ein bißchen auf Position (bei höheren schauen möglicherweise medizinfremde Obrigkeiten des Unternehmens genauer hin) und Fach (in absoluten Mangelfächern ziemlich egal) an.

    Bin selbst Anfang des Jahres ausgetreten, habe danach (!) OA-Stelle in Haus mit kirchlichem Träger bekommen.

    Und über 100 Euro Netto-Ersparnis im Monat lohnt schon sehr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nööö, das stellte nun wirklich kein Problem dar. (Allerdings auch alte "Arbeiter- und Bauernstaat"-Region Vielleicht ein nicht zu vernachlässigender Faktor, keine Ahnung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook