teaser bild
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 174
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    S
    Letztlich ist die Frage, die man ganz unmoralisch stellen muss, ist: überprüft das potenzielle zukünftige Haus tatsächlich, ob man ausgetreten ist, oder nehmen sie die Behauptung, man sei nie Mitglied gewesen einfach so hin? Persönlich glaube ich eher letzteres...
    Ja, das frage ich mich bei der Sache auch gerade: Wie sollen die denn, wenn man angibt mein sei kein Mitglied, wissen, dass man vorher Mitglied gewesen ist ? Kann mir auch nicht vorstellen, dass die da so genau nachhaken.

    Ich hatte mich 2 mal an kirchlichen Häusern beworben; bei einem musste man so einen Fragebogen zu dem Thema ausfüllen, aber da konnte man nur ankreuzen zu welcher Religion man gehört (inkl. so Optionen wie Freikirche oder Scientology, u.ä.), aber ob man ausgetreten sei haben die da glaube ich nicht gefragt. Denn musste man noch unterschreiben, dass man sich mit dem "christlichen Menschenbild" indentifizieren kann und hatte die Möglichkeit anzugeben, ob Familienmitglieder bei einer kirchlichen Organisation arbeiten.
    Im Vorstellungsgespräch saß denn noch jemand von der Verwaltung und hat etwas zu diesem Thema erzählt.

    Ich bin in der Kirche und hab tatsächlich jemanden in der Familie, der bei einer kirchlichen Organisation arbeitet, aber zu der Stelle verholfen hat mir das auch nicht....
    Also danach gehen die letztendlich wohl nicht, oder nur im Zweifelsfalle.

    Kenne auch genug Nicht-Kirchenmitglieder und auch Moslems, die in christlichen Häusern arbeiten.

    Beim zweiten wollte die Personalabteilung das nur im Vorfeld wissen, aber einen Fragenbogen gab es nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    cool, dann hab ich als schon-immer-konfessionslose ja doch noch chancen in süddeutschland



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von roger rekless Beitrag anzeigen
    Wie schaut das heute an kirchlichen Häusern aus? Kirchenmitgliedschaft immernoch Pflicht um eine Stelle zu bekommen, eher nicht oder handhabt das jedes Haus nach Gusto (und Personalsituation)?
    Meiner Erfahrung nach ist es so:
    Wenn Du getauft bist, Kirchenmitglied warst und ausgetreten bist, und das so zugibst, bekommst Du keine Stelle am kirchlichen Haus (mir so an einem katholischen Haus passiert).
    Warst Du nie Kirchenmitglied, bekommst Du die Stelle vielleicht. Eine Kommilitonin von mir, die nicht getauft ist, hat an eben dem Krankenhaus, an dem ich keine Stelle bekommen habe (trotz mündlicher Zusage der Chefs direkt im Vorstellungsgespräch), eine Stelle bekommen.


    Zitat Zitat von roger rekless Beitrag anzeigen
    Lieber auf die Zähne beißen und angesichts der unklaren Zukunft besser drin bleiben?
    Das ist nicht nötig, denn

    Zitat Zitat von roger rekless Beitrag anzeigen
    Oder kann man sogar bei Bedarf wieder rasch und problemlos zurück?
    meiner Erfahrung nach ist es zumindest in der evangelischen Kirche absolut gar kein Problem, wieder Mitglied zu werden.
    Die Pfarrer sind so verblendet, daß sie entweder meinen, sie hätten ein Schäfchen zurückgewonnen. Selbst wenn es der Kirche nicht um die Rückkehr einer verlorenen Seele geht, ist es einfach, wieder einzutreten, denn die Kirche hat auch die Dollar-, bzw. die Eurozeichen in den Augen.
    Ich bin bisher 2x wieder eingetreten. Einmal war es im Nachhinein doch nicht nötig, weil ich dann doch eine Stelle an einem nicht-kirchlichen Haus bekommen habe. Also bin ich wieder ausgetreten. Danach habe ich eine Stelle am kirchlichen Haus angetreten und bin nach den Erfahrungen, daß die Kirchen echt am längeren Hebel sitzen, wieder eingetreten. Und freue mich schon auf den Tag, an dem ich wieder austreten kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Kann man denn nach Belieben ein und austreten, oder gibt es da einen gewissen Papierkram zu erledigen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beim Eintritt in die ev. Kirche war kaum Papierkram zu erledigen. Ich musste irgendwo unterschreiben, das war's. Was nie so ganz eindeutig war, war das mit der Lohnsteuerkarte. Da meine Ein-/Austritte zuletzt relativ schnell hintereinander geschahen, musste ich auch mal die "unpassende" Lohnsteuerkarte (die 2010er ist ja noch gültig) beim Arbeitgeber abgeben, auf der steht, daß ich konfessionslos bin. Ich habe mir zuletzt beim Finanzamt noch zusätzlich einen bzgl. des Kirchenzugehörigkeitsmerkmals aktualisierten Lohnsteuerkartenersatz geben lassen, und diesen beim Arbeitgeber abgegeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook