teaser bild
Seite 5 von 78 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 387
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von MediNaddl Beitrag anzeigen
    Danke für den top wir gaben Prüfung am virtuellen Mikroskop und heute hab ich mir das Thieme kurzlehrbuch mit tollen Bildern drin geholt,sah echt gut aus und macht Spaß mal da drin ws zu raffen
    Du bist schon fertig mit Studium?
    Das habe ich für meinen Histoschein auf verwendet. Für die Klausur war es Gold wert. Dabei noch die Vorlesungsfolien, dann klappt das.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Mann, erinnert mich irgendwie an mein Histopraktikum.....wortkarger Prof, extrem kompetent....Wir suchen die vorher in der PPT gezeigten Strukturmerkmale und Zelltypen, brechen uns überm Knochenmarksaustrich (das allerschlimmste von allen Histopräps nach meiner Meinung) einen ab die passenden Myelo-irgendwas zu finden. Natürlich fragt dann irgendwann einer, ob der Prof ihm nicht die zelle soundso zeigen kann, er glaubt davon keine im Präp zu haben. Prof hat einen Spruch über sich bemühen abgelassen und nichts gezeigt. Kurze Zeit später kommt er bei Kollegen und mir vorbei, wir hatten uns schon gegenseitig ausgetauscht und waren uns nicht sicher....Prof fragt worüber wir diskutieren....wir tun etwas schlau und behaupten Zelle XY gefunden zu haben, weil die ja eher basophil und leicht grobschollig sei und die Kern-Plasmarelation ja soundso wär... er bot sich an diese anzuschauen, und sie wars natürlich nicht.....stattdessen erklärt er uns dass wir beide schon recht viel Ahnung hätten, bloß mit der Praxis würde es noch hapern Daraufhin setzt er sich vor unsere Mikroskope und stellt uns einige schwieriger zu findende Zellen ein und erläutert uns geschätzte 20 Minuten en detail diverseste Tricks.

    Fazit der Geschichte: In der Vorklinik kommt ein bissl klugschei***n manchmal ganz gut - nein - man sollte nicht faul rüberkommen, das haben die meisten Profs nicht gern.

    UND: Sag ja nie auf die Frage des Prüfers, ob du dir auch "gaaaaanz sicher" bist, irgend was mit "ich glaube schon" oder kuck woanders hin als tief in die Augen des Prüfers! (Seitdem weiß ich dass der Anatomie-Dozent tiefblaue Augen mit paar braunen Sprenkeln drin hatte)

    Und wenn ich irgendetwas aus meiner Wartezeit mitgenommen habe, dann dass ich mir über mein Lern- und Wissensbehalteverhalten im Klareren war als wenn ich frisch angefangen hätte. So habe ich im klinischen Alltag gemerkt, welche abstrusen Formeln sowas von schnell futsch sind, man sie aber nachschlagen kann weil genügend Zeit - während der Reanimation nach der Adrenalindosierung zu schauen....schlechte Idee. Man lernt Schubladen für das Gelernte anzulegen und kann dann schneller das neue Wissen verstauen und bereits mit Praxis zu verknüpfen (das bleibt bei mir besonders gut hängen, wenn ich Pat XY mit Lehrbuch-Herzinfarkt vorm inneren Auge sehe und davon die Symptome dann aufzähle anstatt eine Liste auswendig zu lernen)
    Geändert von Feuerengelchen (16.01.2013 um 20:51 Uhr)
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Das mit dem Klugscheixxen stimmt. Man muss sich einfach gut verkaufen können, dass ist die halbe Miete! Manche Professoren sind auch manchmal froh, wenn man wieder aufhört zu reden . Wenn man bei einer Frage gut anfängt zu erklären und es ausführlich und natürlich richtig macht sind die meist schon zufrieden. Selbst wenn ein kleiner Fehler drin steckt fällt es dann a nicht mehr auf, oder b der Prof. nimmt es dir nicht mehr über und evtl kann man auch gut drüber reden…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.
    Beiträge
    40
    Sorry, dass ich sowas altes zitiere... das würde ich nicht machen, wenn es mich nicht so stören würde.

    Zitat Zitat von MediNaddl Beitrag anzeigen
    Klar wird das mit dem Lernfrei direkt vor der Klausur nichts werden, aber ich lebe nicht nur für die Uni und das Studium. Bio wiederhole ich ca. 2 Stunden am Tag, wenn ich am Morgen oder Nachmittag frei hab. Ich denke so im Schnitt ohne Vorlesungen lerne ich 3 Stunden am Tag außerhalb der Klausuren bisher.
    Weiter unten schreibst du, wie sehr dich "Strebertypen" abstoßen. Aber selber lernst du 3 (!) Stunden jeden Tag außerhalb der Klausurzeit? Ganz ehrlich? Ich finde das sehr viel, wenn man das wirklich konstant macht. Versteh mich nicht falsch, natürlich ist das toll, dass du das so durchziehst... aber dass du dich im Gegenzug über Menschen echauffierst, die nicht 3, sonder meinetwegen 4 Stunden (oder ab welchen Zeitaufwand würdest du eine Person "Streber" nennen?) am Tag lernen, finde ich nicht in Ordnung.

    Weiterhin schreibst du:
    "Wo wir auch beim Thema sind: Es gibt Leute, die leben nur für das Studium und haben scheinbar weder Hobbys noch Freunde. Ein toller Kommentar neulich war: "Wie, du warst beim Sport, also ich hab gelernt" - gut, wer meint Ich selber kann nicht mehr als ca. 6 Stunden am Tag lernen, das geht nicht. Mag Leute geben, die das können und auch den Anspruch an sich haben, alles mit 100% zu schaffen, ich will es mit 60% schaffen und einfach nur durch sein.
    Andere fangen scheinbar an ihren Freund auszusperren "Nee, also mein Freund muss heut bei sich bleiben, hab echt keine Zeit dafür" - mmh, nun ja, scheinbar glückliche Beziehung
    "

    Beim Lesen habe ich mich sofort gefragt, wie zum Kuckuck du dir anmaßen kannst, so etwas zu behaupten. Ernsthaft... Jemand sagt EINMAL, er kann keinen Sport machen, sondern muss lernen und du schließt daraus sofort, dass er kein Leben neben der Uni hat?
    Oder anders: Jemand sagt EINMAL, heute hat er/sie keine Zeit für seine Beziehung und du glaubst sofort, dass das ja ne miese Beziehung sein muss.
    Wenn du das nach langen Gesprächen mit den Personen heraushören würdest, okay. Aber nach 1(!) Satz direkt sowas zu denken... ich meine, jeder muss doch mal lernen und kann nicht das machen, was er möchte. So ist das halt. Aber maße dir bitte nicht an, sofort über alle Leute zu urteilen, von wegen sie hätten neben der Uni kein Leben mehr. Das kannst du ihnen ja gerne ins Gesicht sagen, aber lass dich doch nicht anonym über deine Kommilitonen aus


    "Wo man das Alter auch merkt ist an der grundsätzlichen Einstellung. Neulich die Frage im Tutorium "SAgt mal, warum studiert ihr Medizin?" Antwort der 18-20jähringen: "Ich hab den Platz halt zugelost bekommen." Ähm, gut. Schade, dass den Platz nicht einer hat, der es wirklich wollte, weil er Arzt werden will und das schon seit langem sein innigster Wunsch ist."

    Zack - schon wieder. Jemand sagt, er wurde ja "nur" gelost. Und du glaubst sofort, dass er dann ja gar nicht den tiefen Wunsch haben kann, Arzt zu werden. In Gö werden fast 100 Plätze verlost jedes Jahr... glaubst du wirklich, dass die alle in Wahrheit gar nicht Medizin studieren wollen? Wenn das Abi nicht ausreicht, macht man sich eben Gedanken. 6 Jahre Warten oder erstmal was anderes. Und wenn man dann Losglück hatte kann man eben doch mit dem Studium anfangen. Warum zum Geier sprichst du solchen Leuten ihre Motivation ab?
    So ist das eben mit dem Los.
    Kannst du dir vorstellen, dass mir das ein bisschen sauer aufstößt? Aus jedem kleinen Satz in einem Gespräch gleich mega die Rückschlüsse über die Persönlichkeit (Streber/Nichtstreber), oder die Motivation zum Studium ("schade, dass den Platz nicht einer hat, der es wirklich wollte..") zu ziehen, rückt dich nicht gerade in ein positives Licht, was ich wirklich sehr schade finde. Und ich wollte echt nie glauben, dass die älteren Hase die jungen Küken schnell aburteilen :/ Also, ich würde niiiiieeeee im Leben so schnell über Leute urteilen, und sei es auch online.

    Und nur um Missverständnisse auszuräumen... ich glaube ich war bei den Situationen dabei, auf die du dich beziehst.... hätte nie im leben gedacht, dass DU solche Sachen über die Leute da denkst :/ :/ Echt traurig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Zwischenstand bei mir:

    Termi Check
    Psych/Soz mit minimalen Einsatz das minimale Ziel erreicht. Check
    Einführung in die Klinische Medizin (Sitzschein). Check
    Propä Ana (war ein Witz). Check
    AC check
    OC, morgen Wahhhhhhhhhhhhhh ich brauche eure Daumen Leute 14-16 Uhr!!!!
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook