teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hey an alle, ich wundere mich grad über eine Klausurfrage in Pharma:

    Man sollte 2 Nebenwirkungen nennen, die bei Renin-Inhibitoren, ACE-Hemmer und AT1 Antagonisten vorkommen, bei allen und die Wirkmechanismus der Entstehung der Nebenwirkungen erklären.

    Ich habe jetzt in Arzneimittelpocket 2012, in Freissmuth und in Lüllman Mohr geschaut, und finde eigentlich überhaupt keine gemeinsame Nebenwirkungen, die alle drei haben...

    Evtl Hypotonie, wobei es auch nirgendswo bei Renin-Inhibitoren als eine ausdrückliche Nebenwirkung drinsteht. Auch bei Hyperkaliämie habe ich im Verdacht, verstehe aber nicht wieso das entstehen soll.

    ACE-Hemmer und AT2 Antagonisten haben ja genügend gemensame Nebenwirkungen, aber eig auch alle die mit Hypotonie was zu tun haben - Schwindel, Müdigkeit, Asthenie laut Arzneimittelpocket.

    Ich glaube die wollen auf Reizhusten und Angioödeme hinaus, worauf auch im Skript hingewiesen wird, in der Literatur steht aber davon nichts, und ich verstehe auch nicht wie soll bitte Reizhusten bei AT1 Antagonisten entstehen?

    Bin verwirrt und wäre echt dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    cand. med.
    Mitglied seit
    27.03.2012
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    39
    Also Reizhusten is keine gemeinsame UAW weil AT1 Antagonisten im Gegensatz zu ACE Hemmern keinen auslösen.

    Hyperkaliämie würde entstehen weil du jetzt über die verminderte Aldosteronkonzentration weniger Na retinierst, dementsprechend wird auch weniger Kalium ausgeschieden. (pro resorbiertes Na = 1 Kalium ausgeschieden)

    Würd als gemeinsame UAWs die Hypotensionen und den Kaliumanstieg nennen. Außerdem würde bei Wegfallen der Angiotensin II Wirkung bei Patienten mit Niereninsuffizienz die GFR noch weiter gesenkt werden bzw. könnte nicht kompensiert werden. (Crea würd also steigen)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von gge11 Beitrag anzeigen
    Also Reizhusten is keine gemeinsame UAW weil AT1 Antagonisten im Gegensatz zu ACE Hemmern keinen auslösen.
    Reizhusten und Angioödeme können auch unter AT1 Blocker/ ATII Antagonisten auftreten, wenn auch nur vereinzelt.
    Leider kann ich mir auch nicht erklären warum und hab' auch auf die Schnelle keine Erklärung gefunden => @ Healer: frag' doch mal den Dozenten (wäre cool, wenn du eine hilfreiche Antwort posten könntest )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    cand. med.
    Mitglied seit
    27.03.2012
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von par Beitrag anzeigen
    Reizhusten und Angioödeme können auch unter AT1 Blocker/ ATII Antagonisten auftreten, wenn auch nur vereinzelt.
    Leider kann ich mir auch nicht erklären warum und hab' auch auf die Schnelle keine Erklärung gefunden => @ Healer: frag' doch mal den Dozenten (wäre cool, wenn du eine hilfreiche Antwort posten könntest )
    Kann leider nicht aus klinischer Erfahrung sprechen, aber im Aktories wurde damals fest betont dass unter ATI kein Reizhusten auftritt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von gge11 Beitrag anzeigen
    Kann leider nicht aus klinischer Erfahrung sprechen, aber im Aktories wurde damals fest betont dass unter ATI kein Reizhusten auftritt.
    Ich auch nicht Im Karow-Lang steht, wie du sagst, dass man das "früher" auch angenommen hat, aber mittlerweile anderer Ansicht ist



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook