teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 70
Forensuche

Thema: PJ-Mobilität

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Die Bewerbung und das Vergabeverfahren laufen weiterhin über die Uni. Persönliche Absprachen mit den entsprechenden Lehrkrankenhäusern/Unis gelten nicht. Außerdem wird man bei der Vergabe natürlich nachrangig berücksichtigt. Also nur wenn in dem KH noch Plätze frei sind, nachdem die PJler der Uni, zu der das KH gehört, verteilt wurden, bekommt man einen Platz. Kann man mittlerweile eig. bei den meisten Unis alles in der PJ-Rubrik nachlesen, also wie da die Fristen sind, wo man sich bewirbt usw.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Ich schließe mich mal mit meinen Fragen an, da die TUM bis jetzt nix diesbezüglich verlauten hat lassen:

    1. Wie ist dass den jetzt mit der Bezahlung in der Schweiz? Dort wird ja regelhaft mehr als hier erlaubt (590€?) gezahlt. Ist das noch eine Option oder macht einem da das Dekanat einen Strich durch die Rechnung? Ich habe gelesen, man soll einfach den Vertrag, wo die Bezahlung aufgeführt ist, nicht mit einreichen. Aber auch ohne weiß das Dekanat ja, was gespielt wird...

    2.Kann man im Vorfeld mit den im PJ-Antrag angegebenen Kliniken Kontakt aufnehmen und dort aushandeln, auf welche Station man möchte? Ich würde halt gerne so wenig wie möglich OP und normale Station, dafür halt Notaufnahme, Funktion, Intensiv machen. Bei uns erfolgt allerdings, wenn ich das bis jetzt richtig interpretiert habe, die Stationseinteilung über das Dekanat. Wie löst man das Problem?

    3. Bezahlung: sollte ich eine Klinik finden, die mir während des PJs Geld bezahlt: läuft das dann über Lohnsteuerkarte? Ich arbeite ja nebenher (halbe Stelle = 10 Schichten pro Monat) und habe natürlich dort meine Lohnsteuerkarte (1) hinterlegt. Im PJ werde ich dann max. 5 Schichten pro Monat arbeiten + 5 Schichten vom Überstundenkonto freinehmen, macht auch einen halben Vertrag und das PJ kann finanziert werden. Aber auf was läuft dann die PJ-Bezahlung? Lohnsteuerkarte 6?
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Ich schließe mich mit einem weiteren Problem an: Bei uns in Würzburg darf man sich keine Reihenfolge der Tertiale aussuchen oder auch nur wünschen. Jetzt muss man aber bei den meisten Unis angeben, für welches Tertial man sich genau bewirbt, z.B. Chirurgie, 2. Tertial, Lehrkrankenhaus XY. Da sind die Chancen doch verschwindend gering, dass ich dann dieses 2. Tertial Chirurgie kriege und dann rein zufällig auch im 2. Tertial in Wü Chirurgie gehabt hätte...versteht irgendjemand das Problem?

    Beispiel:
    Ich möchte Chirurgie und Innere an einem Lehrkrankhaus der Uni XY machen, mein Wahltertial aber in Würzburg. Nun muss ich mich in Wü lediglich mit der Angabe des Wahltertials bewerben und Ortspräferenzen angeben. An der auswärtigen Uni muss ich jedoch angeben, Chirurgie, 1. Tertial, Innere, 2. Tertial o.ä. Was wenn ich nun tatsächlich für beides auswärtig einen Platz kriegen würde, ich dann aber von Wü z.B. in der Reihenfolge 1. Wahlfach, 2. Chirurgie, 3. Innere eingeteilt werde?
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Ach du je .... ist ja sehr kompliziert bei euch, Abi. Bei uns gibt man Wünsche an für Reihenfolge und Orte, wobei man bei Ortspräferenzen 3 angeben kann. Meist kann man aber auch vorher/nachher sehr gut mit dem Studiendekanat reden, falls es irgendwo Probleme gibt (Ortsantrag, späterer Tausch, falls doch noch Platz in der Wunschklinik frei wird o.ä.). Bewirbt man sich außerhalb, gibt man das an für das jeweilige Tertial.

    Hab mein 1. Tertial (letztes Jahr) über Uni Göttingen gemacht. Da war das völlig problemlos, hab Klinik genannt sowie Zeitraum genannt (da war allerdings Chefarzt früher hier in MD) und es musste nur geklärt werden, ob da 2. Student zur gleichen Zeit hindurfte. Da hatte ich innerhalb von 3 Tagen die Zusage schriftlich im Postkasten.

    @Thunderstorm: Deine 2. Frage dürfte wohl ähnlich Uni-abhängig sein. Bei uns an der Uniklinik werden die PJler am 1. Tag auf die Stationen verteilt bzw. kann man vorher Wünsche angeben. Wies mit OP o.ä. aussieht, wirst du eh vor Ort klären müssen. Ich mach jetzt gerade 3 Wo. nochmal, wo der OA meinte, OP können wir jederzeit, aber er hat Verständnis, wenn wir nicht wollen. Dann können wir auch auf Station bleiben, in die Ambulanz gehen o.ä.
    Innere Tertial in kleinem Lehrkrankenhaus war genauso: Einteilung erfolgt am 1. Tag, was du machen willst oder halt nicht, musst du dann direkt mit der Station und den zuständigen Ärzten abklären.

    Was Bezahlung angeht: Ich war davon glücklicherweise nicht betroffen, aber so wie ich gehört hab, gibts an unseren Lehrkrankenhäusern weiter kostenlos Unterkunft und Verpflegung, die Vergütung wurde (leider) entsprechend runtergesetzt (vorher gabs 500). Es gehen auch weiterhin welche in die Schweiz, aber ich würd da ggf. mal beim LPA nachfragen.
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    @Abi: Bisher war es in Wü ja so, dass man bei Auslandstertialen auch angegeben hatte wann man die macht. Folglich ergab sich daraus die Reihenfolge für das/die andere(n) Tertial(e). Das müsste dann doch bei Tertialen im Rahmen der PJ-Mobilität ähnlich ablaufen?
    Mit Stationswünschen hat in der Inneren bei mir perfekt geklappt, da war aber auch ein OA zuständig. In Chirurgie lag das in Herr L.s Hand und hat folglich auch hinten und vorne nicht hingehaut.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook