teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2008
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    10
    Hallo miteinander!
    Die Duale Reihe Anatomie erklärt die Entstehung von Flüssigkeitsansammlungen im Bereich seröser Höhlen als Missverhältnis zwischen hydrostastischem und kolloidosmotischem Druck. Mir ist klar, dass es weitere Zusammenhänge (zB entzündliches Exsudat, chylös, tumor....) gibt.

    Meine eigentliche Frage ist: Wenn nun (bspw. im Rahmen einer Mangelernährung) zu einer Hypoproteinämie kommt und somit das Verhältnis zwischen kolloidosmotischem und hydrostatischem Druck verschoben wird kommt es häufig zur Ausbildung eines Aszites. Dies ist jedoch ein systemisches Problem-warum kommt es dann nicht auch zur Ergussbildung in Pleura und Perikard?

    Danke für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wer sagt denn, dass es das nicht tut?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich zuerst der Aszites bildet, weil es dort die größte Oberfläche gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Weniger Durchblutung in Perikard u Pleurahöhle. Denke ich. Später dann auch dort.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zum einen sind in Pleura und Pericard wie schon geschrieben kaum Blutgefäße aus denen ein Transudat sezerniert werden kann. Im Abdomen liegen ja die ganzen Darmgefäße. Außerdem herrscht im Pfortadersystem, das ja "passiv" in die Leber drainiert, ein höherer und v.a. stets positiver hydrostatischer Druck als im Stromgebiet der VCI, wo ja durch die "Saugwirkung" des Herzens in der Diastole zumindest zeitweise negativ wird, sodass der mittlere venöse Druck als "Gegenspieler" zum osmotischen Druck halt niedriger ist.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook