teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich habe mir gedacht, dass vielleicht ein Thread interessant ist, in dem wir Bücher sammeln, die für die Pflegeausbildung und vorallem das Examen sinnvoll sind. Fürs Studium gibts da ja ausreichend Empfehlungen aber für die Ausbildung hab ich noch nichts gefunden. Vielleicht haben ja auch die Examinierten ein paar Tipps für uns Azubis!

    Ich mach mal den Anfang:

    "Gesundheits- und Krankheitslehre für Pflege- und Gesundheitsfachberufe" von Elsevier
    Ich finde das Buch vorallem für die internistischen Fächer super. Chirurgie und Orthopädie kommen in dem Buch leider etwas zu kurz.

    "Klinikleitfaden Pflege" von Elsevier
    Hier steht vieles in Stichpunkten drin. Habe zwar noch "Pflege heute", da les ich aber nur ab und zu nach.

    Mit welchen Büchern arbeitet ihr gerne und was könnt ihr empfehlen?

    Viele Grüße!



  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Fürs Examen fand ich "Prüfungswissen Pflege" von Elsevier sehr hilfreich. Ansonsten hab ich zum Großteil mit Pflege Heute (2. Auflage ) und eigenen Aufzeichnungen gelernt.
    Im Regal stehen habe ich noch so einige andere Pflegebücher, aber die hab ich mehr so aus Eigeninteresse denn als Prüfungsvorbereitung gekauft.

    Zu Beginn der Ausbildung fand ich "Pflegetechniken heute" von Elsevier ganz gut, da sind eigentlich alle praktischen Themen gut aufgearbeitet. Also wie man eine Infusion zuberitet, subcutan spritzt, beim Waschen vorgeht, einen Verband wechselt etc.

    Generell hab ich den Eindruck, dass die Pflegebücher von Elsevier besser sind als die von Thieme - das ist aber natürlich rein subjektiv.
    "Hodor!" - Hodor



  3. #3
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    http://www.book2look.com/vBook.aspx?id=KAmBW6PdZm Gerade gesehen, hier könnt ihr "gesundheits- und krankheitslehre" kostenlos probelesen...LG



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    103
    Den Klinikleitfaden Pflege von Elsevier hab ich auch und bin damit sehr zufrieden. Kurz und kompakt und nicht so schwer wie das Pflege Heute. Hab mit dem Buch jetzt eigentlich immer gelernt.

    Ansonsten sehr zu empfehlen: "Innere Medizin für Pflegeberufe" vom Thieme Verlag.

    Hier sind alle Krankheitsbilder, Pathogenese, Anatomie sehr umfangreich und anspruchsvoller als in der Pflege Heute beschrieben. Top Buch!

    Anästhesie und Intensivpflege vom Thieme hab ich mir für meinen ITS Einsatz besorgt.

    Sonst benutzte ich noch die Arzneimittel Pocket Iphone App. Tut was sie soll



  5. #5
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Kann jemand ein gutes Buch zum Thema Recht in der Pflege empfehlen?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook