teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von blackcat86 Beitrag anzeigen
    Es mag Leute geben, die für ihr Ego forschen, und es mag die gefühlte Mehrheit sein; wie bei einem Bekannten, der seine Ortswahl damit begründete, dass man dort "billig noch nen PD abgreifen" könne, weil dafür weniger Publikationen "vorgeschrieben" seien als anderswo. .
    aha, und wo soll das sein ?

    Es gibt schon durchaus auch Leute, die um des forschens willen forschen wollen, auch wenn das vielleicht die Minderheit ist.... Aber ich hab solche auch kennen gelernt....

    Ich würd mal sagen bei vielen ist es auch eine Mischung aus forschen wollen und Karriere machen wollen.... Solche Leute muss es aber auch geben.... man braucht ja auch für die Chefpositionen gute Leute und das kann nunmal nicht jeder.... Wobei natürlich unter denen, die habilitieren auch welche bei sind, die keine Menschen führen können, klar.

    Aber das sind nicht automatisch die, die "nur den PD abgreifen wollen". Da muss man denn auch wieder differenzieren... Schwieriges Thema.
    Geändert von EntenFreundin (28.11.2012 um 23:11 Uhr)



  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von novembergirl Beitrag anzeigen
    2. Wie kann es sein, dass fast alle Medizinstudenten betonen, dass der Arztberuf ihr größter Lebenswunsch und ihre Berufung ist, sie sich niemals einen anderen Beruf vorstellen könnten, sie teilweise 6 Jahre lang auf einen Studienplatz warten- und dann 50% nach dem PJ einfach das Handtuch schmeißen?
    Der Trick an der Sache ist, dass jemand, der nach dem Studium nicht in der Klinik anfängt, sondern in einem alternativen Berufsfeld als Arzt arbeitet eben auch als Arzt arbeitet, sprich aufgrund seiner im Studium erworbenen Qualifikation und nicht irgendwo berufsfremd als Taxifahrer oder Tellerwäscher. Deshalb hat ein Arzt, der nicht kurativ arbeitet keineswegs "das Handtuch geschmissen."
    Zitat Zitat von novembergirl Beitrag anzeigen
    Klar, ist das PJ unhglaublich stressig, man bekommt wenig Schlaf, hat kaum Zeit für Familie etc.- aber das weiß man doch vorher??
    Muhaha... selten so eine coole Zeit gehabt wie im PJ.
    Zitat Zitat von novembergirl Beitrag anzeigen
    Wenn ja, müsste man aber ganz schön vielen Studenten unterstellen, dass sie das Studium nicht aus Leidenschaft sondern aus Gründen wie gute Jobaussichten/gutes Einkommen/ SIcherheit in einer wackelnden Wirtschaft wählen.
    Ich würde ungefähr 99-100% der Studenten unterstellen, dass sie Jobaussichten, Einkommen und Sicherheit des Arbeitsplatzes bei ihrer Studienwahl berücksichtigt haben.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von novembergirl Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein, dass fast alle Medizinstudenten betonen, dass der Arztberuf ihr größter Lebenswunsch und ihre Berufung ist, sie sich niemals einen anderen Beruf vorstellen könnten, sie teilweise 6 Jahre lang auf einen Studienplatz warten- und dann 50% nach dem PJ einfach das Handtuch schmeißen?
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    a... selten so eine coole Zeit gehabt wie im PJ.
    Ich würde ungefähr 99-100% der Studenten unterstellen, dass sie Jobaussichten, Einkommen und Sicherheit des Arbeitsplatzes bei ihrer Studienwahl berücksichtigt haben.
    Aus meinem Jahrgang sind keine 50% in einen anderen Bereich gegangen.....

    Und das PJ ist nichts im Vergleich zu dem, was eine als Assistenzarzt erwartet.....

    .... Dennoch gibt es keine hohe Abbrecherquote, und schon gar keine 50%...

    Also woher kommen dieser weltfremden, realitätsfernen Zahlen ?

    Glaub echt, Leute, die irgendwas irgendwo aufschnappen und keinerlei Einblick in die Materie haben, posten hier irgendwas um sich wichtig zu tun... .

    Glaubt ihr das wirklich ?



  4. #14
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Ja, ich glaube und bete täglich für die 50% Abbrecherquote, damit meine eigene Arbeitskraft noch wertvoller wird und ich endlich das Gehalt fordern kann, was ich auch verdient habe!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    191
    Ich spreche auch aus den Erfahrungen meiner Leidensgenossen, die auch gerade erst angefangen haben. Warum sollten die schlechter von sich erzählen als sie sind? Klar sind solche Erfahrungen nie perfekt repräsentativ, allerdings hat die Facharztausbildung schon auch ihren Sinn, meinst du nicht auch?

    Zur Forschung: Bitte wenn dann schon den ganzen Beitrag zitieren; danke.



Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook