teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Trilian
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    19
    Original geschrieben von Eule

    Schau mal in den Stellenteil des deutschen Ärzteblattes!!
    Der Stellenteil des Ärzteblatts sagt: Im Moment ist es egal, was Du gelernt hast und wie gut Du bist, Du wirst immer eine Stelle bekommen. Außer Du stellst DIch extrem DÄMLICH an.
    Unsere Neurochirurgen (Uni) haben meines Wissens auch eine oder zwei freie Stellen.
    Was die verdienen? Naja, halt nach BAT, also das gleiche wie ich Dienste kommen dazu, die machen mehr Dienste als wir, da sie weniger Docs sind und ihr Monat genausoviel Tage hat



  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Butcher
    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    12
    Beiträge
    16
    Hirnchirurgie (und auch Herzchirurgie) ist entgegen der landläufigen Meinung schlecht bezahlt, da man in der Regel in öffentlichen Kliniken arbeitet und nach BAT bezahlt wird. D.h. das gleiche, was ein Lehrer kriegt, nur eben mit einer 80-Std.-Woche (neurochirurgische Patienten sind zu 50% Notfälle). Es ist ein typisches Zentrumsfach, Privatkliniken bieten es nicht an. Es sei denn, du spezialisiert dich auf spinale Chirurgie, aber das ist langweilig und wenn schon, würde ich das eher über Ortho machen, da hast du ein viel breiteres Spektrum.



  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Trilian
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    19
    Neurochirurgische Patienten sind zu 50% Notfälle????? Nee, das wüßte ich aber.
    Es gibt genug "normale" Patienten bei uns, um jeden Tag drei OP-Säle zu füllen. Ein Hirntumor ist in der Regel kein Notfall, die wenigsten Bandscheiben sind Notfälle, eine Notfalltrigeminusunterspritzung hat's zwar auch schon gegeben, aber das ist eher die Ausnahme
    Was an Traumapatienten kommt, beschäftigt natürlich häufig einen Neurochirurgen mit, und sei es nur kurzzeitig.

    Je nach Zentrum/Chef bekommst du deine Überstunden auch bezahlt (gilt für unsere Herzchirurgen), was sich schon positiv auf den Verdienst auswirkt... und die sparen dafür zu Hause auch viel Heizkosten und Strom durch Abwesenheit
    Support bacteria - they're the only culture some people have!



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Butcher
    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    12
    Beiträge
    16
    Habe mein PJ in einem Zentrum gemacht, und da sind mindestens 50% der Patienten notfallmässig gekommen (was nicht heisst, dass die alle auch notfallmässig operiert worden sind, aber zumindest abgeklärt und aufgenommen mussten sie werden). Die Notfälle waren vor allem intrakranielle Blutungen (intracerebrale, subarachnoidale und subdurale Blutungen) und Schädel-Hirn-Traumen, aber auch viele Notfall-Diskushernien. Tumoren nur vereinzelt. In kleineren Zentren, wo keine cerebrovaskuläre Chirurgie betrieben wird, sieht es wahrscheinlich anders aus. Aber es ist trotzdem das klassische "Notfall-Fach", das meinten jedenfalls die Chirurgen. Demgegenüber gibt es z. B. in der Kardiochirurgie praktisch nur elektive Eingriffe.



  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Butcher
    Demgegenüber gibt es z. B. in der Kardiochirurgie praktisch nur elektive Eingriffe.
    Je nach manuellem Geschick der ortsansässigen Kardiologen bei der Coro...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook