Kann Deine Erfahrungen da echt nicht teilen, sorry. Und wir sind nicht wirklich ein kleines Zentrum, sondern eine ausgewachsene Uniklinik
Wir haben sicher einiges an SAB/SHTs, aber ich kann bei weitem nicht sagen, daß 50% aller Patienten Notfallpatienten sind. Die Bandscheiben teilen sich bei uns allerdings die Orthos und die Neurochirurgen (das Verteilungsprinzip habe ich noch nicht durchschaut, aber es interessiert mich auch nicht wirklich). Viele SABs versorgen bei uns auch die Neurologen, die kriege ich als armer Anästhet nie zu Gesicht Vielleicht verschiebt sich dadurch meine Zählung.
Unsere meisten Notfälle sind schlicht unfallchrurgisch... Wenn's richtig gerummst hat, wird zum Abklären des Polytraumas zwar der Neurochirurg dazugeholt, aber wenn was ist, wird's meist nur ein Druckaufnehmer (leider).
Was die Kardiochirurgie und die elektiven bzw. Notfall-Eingriffe betrifft: Ist bei uns definitiv nicht so. Wobei bei uns auch Aortenaneurysmen etc. mitversorgt werden, das also ein Zentrum für Herz/Thorax/Gefäßchirurgie ist. Sicher hat die Zahl der Notkoros durch die vermehrten kardiologischen Stents und Ballondilatationen abgenommen, aber die, die trotzdem kommen, sind *richtig* schlecht und bringen einen gut ins Schwitzen. Dazu kommt, daß die einfach durch die ewig langen OP-Zeiten sowieso bis Ultimo in der Klinik hängen. Die haben auch eine relativ hohe Re-OP-Rate, was dann auch Notfälle sind... kommt ein bißchen drauf an, wie man es auslegt.
Das jeder sein Fach für das größte und wichtigste Fach hält, davon gehe ich mal aus