teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Zahlen des Unternehmens MEDI-LEARN, was mit eben diesem Konzept (ähnlich funktionieren die Repetitorien) seit über 10 Jahren höchst erfolgreich im Geschäft ist.
    Aber woher willst ausgerechnet DU eigentlich beurteilen können, ob das was taugt oder nicht? Zumal Deine offen vorgetragene Überheblichkeit bisher durch nichts, aber auch gar nicht gedeckt wird?
    Deine auch nicht.
    Verkaufszahlen und Bestehensgrenzen stellen keinen kausalen Zusammenhang her.

    Im Übrigen solltest du abermals zuhören: ich zweifle nicht daran, dass die Skripte ganz gut sind.

    Jedoch ist der aufgestellte Plan einfach utopisch.

    Also wiederhole nicht gebetsmühlenartig, wie toll das Konzept ist.
    Das hab ich per se gar nicht angezweifelt.
    Geändert von Kyutrexx (19.12.2012 um 16:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Verkaufszahlen und Bestehensgrenzen stellen keinen kausalen Zusammenhang her.
    Sehe ich genauso.

    Auch ohne die Skripte ist das Physikum zu bestehen. Es gab schließlich auch eine Zeit vor den Skripten mit erfolgreichen Physikumkreuzern. Sie sind sicherlich eine Ergänzung zu Lehrbüchern, um sich gezielt und geschickt auf Prüfungen vorzubereiten.

    Wenn jedoch seitens ML von Erfolgsquote die Rede ist, frage ich mich: Habt ihr eine empirische Studie durchgeführt? Woran bemesst ihr den Erfolg? Daran, wie viele von Skriptenlesern oder Repetitorienteilnehmern bestehen? Da fehlt die Vergleichbarkeit (Vergleichsgruppe), da nicht gesagt werden kann, wie die Leser/Teilnehmer ohne ML Unterstützung abgeschnitten hätten.

    Vielmehr muss einerseits über einen größeren Zeitraum vor Erscheinen der Skripte geschaut werden, wie hoch die Erfolgs- bzw. wie niedrig die Durchfallquote war und dies den Zahlen nach Erscheinen der Skripte gegenüberstellen und dann noch prüfen, ob der Grund für die Verbesserung in den Quoten auf die Skripte zurückzuführen ist, sprich ob die Differenz, wenn es eine gibt, identisch ist mit den Skriptenlesern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich werde hier (wahrscheinlich vergeblich) diese ziemlich sinnlose diskussion zu beenden:

    Klar, es gibt verschiedene Lerntypen und Lernpräferenzen. Es haben Leute bestanden, die nicht mit Medilearn gelernt haben und die mit medilearn gelernt haben.

    Ich persönlich finde die Reihenfolge erst ziemlich unwichtig (man hat es bis zum physikum sowieso schon 2-3 mal alles gelernt), und zweitens so sinnvoll wie möglich. Physio als einfacheste und das fach zum verstehen ganz am anfang. Physik danach, weil vieles schon davon in Physio erklärt war, und es etwas demotivierendes Fach ist, Chemie for Biochemie, Histo und Bio als "erholung" nach biochemie und vorbereitung für anatomie. Niemand sagt ja, dass es die einzige Reihenfolge ist, mit dem man es bestehen würde.

    Ich fand den Lernplan super, habe etwas mehr gekreuzt und eine 2 im schriftlichen geschrieben (habe aber noch später angefangen und den Lernplan ohne freien Tage durchgezogen, entsprechend wurde es knapp in der Anatomie, wo ich auch am meisten Punkte verloren habe).

    Also für mich persönlich war der Lernplan Lebensretter, weil ich nie gut bin in lernplanmachen (und mache sie sonst nie).

    es gibt auch ich glaube Studien von Medilearn, wo Leute mit den Skripten und Repetitorien viel bessere Ergebnisse erzielt haben als leute die mit etwas anderes gelernt haben. (Wurden an Marburg oder Göttingen durchgeführt glaube ich)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Healer Beitrag anzeigen
    es gibt auch ich glaube Studien von Medilearn, wo Leute mit den Skripten und Repetitorien viel bessere Ergebnisse erzielt haben als leute die mit etwas anderes gelernt haben. (Wurden an Marburg oder Göttingen durchgeführt glaube ich)
    Die Ergebnisse habe ich völlig vergessen um die Zeit. Diese spielen natürlich ebenfalls eine Rolle bei der Erfolgsmessung und nach solchen Studien habe ich auch gefragt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wahnsinn, einige Kollegen haben eindeutig zuviel Zeit um sich über Dinge ernsthaft die Rübe zu zermattern die absolut belanglos sind, wenn man durch den Buschfunk und Kollegentratsch hört, dass man sich mit den Skripten gut vorbereiten kann (gut und nicht zwangsläufig besser oder am besten) dann kann man das ganz ohne Studie einfach so zur Kenntnis nehmen und dann halt auf die Skripte zurückgreifen oder nicht, ganz einfach........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook