teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Bin ganz auf deiner Linie Peter, die Langzeitfolgen sind bei modernen Insulinen nicht gänzlich überschaubar. Da besteht weiterhin Diskussionsbedarf.
    Ein paar "meiner" Gedanken dazu:
    • NPH-Basalinsuline sind vom Handling einfach ein bißchen problematischer --> wichtiger Punkt bei älteren Herrschaften z.T.
    • die Wirk-Peaks bei NPHs kommen teilweise recht früh um ein Dawn adäquat zu covern. Dann muss man sie manchmal sehr spät spritzen, auch bei ält. Semestern teilweise schwer in den Tagesverlauf zu integrieren...
    • Mein Beitrag war als "Kochrezept" für weniger versierte Kollegen gedacht, die mal mit nem Diabetes (im Dienst) konfrontiert sind... Gerade da empfinde ich Lantus/Levemir als guten Ratschlag, weil sie i.d.R. recht fehlerverzeihende lange Wirkkurven haben.
    • Dein "die meisten Typ 2er lassen sich auch gut mit Human-/NPH-Insulinen gut einstellen" würde ich argumentativ eigentlich genau umdrehen: Wenn Frau Müller bei später Manifestation mit einer Lebenserwartung von -wenn es gut läuft- ~10-20 Jahren neue Insuline kriegt, ist es fraglich ob eine mglw. daraus result. NPL noch von Relevanz ist. Da profitiert der Patient IMO mehr von guter SW-Kontrolle und damit Risikoreduktion von Folgeerkrankungen (diab. Fuß, KHK etc.) durch eine hohe Therapietreue weil extrem einfache Einstellung. Umgekehrt finde ich aber, dass man gerade bei Typ 1ern eher um eine möglichst lange Therapie mit schon lang etablierten Insulinen "kämpfen" sollte, denn diese sind ~40-60-70 Jahre einer Insulinwirkung ausgesetzt... Oft wird aber bei diesen dann argumentiert "Viele Zwischenmahlzeiten, flexibler Lebensstil --> Analogon" - eigentlich schade.
      Letzlich Teufel oder Beelzebub, such's dir aus
    • Zu guter Letzt: Wir in der "klinischen Diabetologie" haben oft den Eindruck, dass ambulant oft "Budget-nah" verordnet wird

    Genug Kollegen-"Bashing" - einen schönen Abend!
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    [*]Zu guter Letzt: Wir in der "klinischen Diabetologie" haben oft den Eindruck, dass ambulant oft "Budget-nah" verordnet wird [/list]
    Genug Kollegen-"Bashing" - einen schönen Abend!
    Ich möchte keine Kollegen bashen (sorry wenn das so rüberkam) und mit dem Budget habe ich erst gar nicht argumentiert, sondern ausschliesslich mit dem unklaren Benefit für den Patienten und gegen die Nennung als Standard/Erstangriff! Was die Lebenszeit angeht, viele 2er Diabetiker sind 50-60 JAhre alt, die haben statist. gesehen eine längere Lebenswerwartung und da macht dann evtl. das Mammaca. doch noch was aus, zumal die Patienten in der Regel gar nicht über die Datenlage aufgeklärt werden! Ein informierter Patient kann ja beschliessen zwischen den Risiken auszuwählen, nur leider erfolgt derlei Aufklärung höchst selten. Ich habe während meiner Anfangsklinikszeit wie gesagt ein echtes Problem gehabt neutrale, nicht "Eminenz basierte", oder "industrienahe" Quellen für eine gute Pharmatherapie zu erhalten und wollte da nur einhaken, da es sich als Aufhänger gerade anbot, nix für ungut Logo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ach Peter, hab ich auch nicht so verstanden Das "Bashing" bezog sich auf meinen eigenen Beitrag, dem ich damit die möglichweise missverstandene Schärfe nehmen wollte. Insbesondere mein letzter Punkt war ja mehr halbernst zu verstehen...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook