Wie kann denn eine Aortendissection Stanford Typ B in die Pleura rupturieren, wo doch die Aorta durchs Mediastinum läuft und nicht in der Pleurahöhle?
Laut Vorlesung sind die Ruptur in die Pleura und die Folgen des so entstandenen Pleuraergusses die häufigsten Todesursachen bei Typ B Dissektionen.
Kapier ich nicht, kann mir das jemand erklären?